Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz bei der Bezirkshauptrunde an die Schulmannschaft Fußball U17!

Wir gratulieren der FB U17 Schulmannschaft zu ihrem besonderen Erfolg. Das Team belegte als Stadtmeister von Aachen den zweiten Platz bei der Bezirkshauptrunde in Eschweiler. Stark ersatzgeschwächt mit nur elf Spielern im Kader und einem Feldspieler im Tor verlor die Mannschaft nur 1:0 gegen den späteren Sieger GY Baesweiler und erkämpfte sich ein 2:2 gegen das Kreisgymnasium Heinsberg.

Es spielten: Malik, Amir, Freddy, Kian, Lars, Nick, Till, Hassan, Leon, Ilias, Theo; Sporthelfer: Hauke

Vielen Dank für euren Einsatz!

Text B.Loogen, Foto J.Zeitzen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19642

AFG Fußball-Mannschaft U13 Jungen holt den 2. Platz bei der Bezirkshauptrunde

Am 27. April 2026 fand in Würselen die Bezirkshauptrunde der U13-Jungen im Fußball statt – und unsere Mannschaft zeigte dabei eine tolle Leistung. Nach spannenden und umkämpften Spielen erreichte das Team einen hervorragenden 2. Platz. Besonders in Erinnerung bleibt die Aufholjagd gegen das Städtische Gymnasium Würselen: Nach einem frühen 0:2-Rückstand bewiesen unsere Spieler großen Kampfgeist, drehten die Partie eindrucksvoll und siegten am Ende deutlich mit 5:2.

Im anschließenden Finalspiel gegen das Cusanus-Gymnasium Erkelenz musste sich unsere Mannschaft trotz großem Einsatz leider mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch überwiegt der Stolz auf eine insgesamt starke Turnierleistung und einen verdienten zweiten Platz auf Bezirksebene. Folgende Schüler waren Teil dieses erfolgreichen Teams: Marlon Schmidt, Dimitrios Schneider, Kasimir Hamberger, Felix Loogen, Maximilian Fournell, Sebastian Hartmanns, Vincent Poltermann, Faruk Giray, Fitz Giesbertz-Vanhoudt, Bruno Schlun und Vincent Cohnen.

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu diesem tollen Erfolg und dem großartigen Einsatz!

Foto und Bericht: S. Windhövel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19639

KI und Lernen aus Expertensicht – Zweite Themenwoche zur Künstlichen Intelligenz am AFG (23.-28.2.26)

Das Thema KI beschäftigt Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beinahe täglich. Das Anne-Frank-Gymnasium hat als Schule mit iPads ab Klasse 7 die Herausforderung angenommen, technologische Veränderungen in die Ausbildung einfließen zu lassen und die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig behutsam über die Schuljahre aufbauend auf eine sinnvolle, nachhaltige und ethische Nutzung vorzubereiten. Passend dazu fand Ende Februar zum zweiten Mal eine Themenwoche zur künstlichen Intelligenz statt, bei der Experten aus Wissenschaft und Praxis ihre Erkenntnisse und Perspektiven mit der Schulgemeinschaft teilten.

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19633

Eine tolle Woche in England!

Vom 15. bis 20. März waren wir in Nottingham. Dort haben wir unsere Austauschschüler besucht und mit ihnen viel erlebt. Am Sonntag sind wir mit ein wenig Verspätung nach Nottingham geflogen und spät abends sicher bei unseren Gastfamilien angekommen. Die Woche startete mit einem Tag in der Kimberley School. Dort war vieles anders als in Deutschland. Besonders die Schulzeiten und die Schuluniformen waren ein großer Unterschied. In der zweiten Stunde haben wir eine Rallye gemacht und das Schulgelände besser kennengelernt. Nachmittags hat jeder etwas mit seiner Austauschfamilie gemacht.

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19622

Mit Gerst und Maurer um den Mond und zurück – Der SPACEBUZZ ONE des DLR fasziniert und bildet

Am 13. April stand einen Tag lang eine Rakete auf dem Schulhof des AFG. Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR ist ein begehbarer High-Tech-LKW, der äußerlich einer liegenden Rakete ähnelt und im Inneren neigbare und vibrierende Sitzplätze beherbergt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 nahmen im Inneren Platz, setzten eine VR-Brille auf und starteten zu einem virtuellen Raumflug auf, bei dem sie die Erde umkreisten und – passend zur Mondmission der Artemis 2 – einmal um den Mond flogen. Von den Astronauten Alexander Gerst und Matthias Mauerer lernten sie dabei viel über unseren Heimatplaneten, seine Probleme mit dem menschengemachten Klimawandel, die Rückseite des Mondes und das Leben auf der ISS, bevor sie wieder auf der Erde landeten. Das Programm dient als Bereicherung des Physikunterrichts, in dem es vor- und nachbereitet wurde.

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19598

Neues Verfahren für die Beantragung von Schülerfahrkosten

Download PDF (2 Seiten)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19585

Wir wünschen Euch und Ihnen allen erholsame Osterferien!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19582

Unsere SV auf Platz 2 beim Wettbewerb „Beste SV der StädteRegion Aachen“!

Letzten Donnerstag, am 19.3., machten sich sechs Schüler*innen der SV auf den Weg ins AachenerOstviertel. Unser Ziel? Das Depot. Das ehemalige Straßenbahndepot war am Donnerstag Veranstaltungsortfür den jährlichen SV-Tag der StädteRegion Aachen. Im Fokus der Veranstaltung derKoordinationsstelle für Jugendpartizipation steht vor allem die Vernetzung zwischen den verschiedenen SVen. Mit 150 anderen Schüler*innen konnten wir an Austauschrunden teilnehmen und nehmen viele neue Impulse in allen möglichen Bereichen der SV-Arbeit wieder mit in die Schule. Anschließend haben wir an einem, zweistündigen interaktivem Vortrag teilgenommen. Die Psychologin Elisabeth Erhardt und der Journalist Leon Kirschgens haben uns gemeinsam genauer die Risiken von KI-generierten Bildern im Bereich Nachrichten, aber auch privaten Situationen erklärt.

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19572

Aachener Frühjahrsputz am AFG

Wussten Sie, dass blaues und rotes Glas am Besten zum Grünglas und nicht zum Braunglas sortiert wird? Diese und andere Informationen zur Mülltrennung stammen aus dem digitalen Quiz, das anlässlich des diesjährigen Aachener Frühjahrsputz am AFG erstellt wurde. Die eigentliche Aufgabe war aber eine andere. Zwischen 50 und 60 Mitglieder der Schulgemeinschaft haben im Nachmittag des 18.3. wieder am Frühjahrsputz der Stadt Aachen teilgenommen und 115 kg Müll im Bereich des Schulgeländes und darum gesammelt. Die Aktion sorgte für Freude am gemeinsamen Handeln und ein sichtbares Ergebnis, wovon auch ein paar Fotos zeugen. Organisiert wurde sie wie in den letzten Jahren durch die Elternschaft. Wir danken allen ganz herzlich für ihren Einsatz!

Hier geht’s zum Quizz: https://forms.gle/VTkiX57JDaJ6N1rw9

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19552

Noch ein Stadtmeistertitel im Fußball

Nach der U13 ist auch die U17 Schulmannschaft Stadtmeister geworden. Das Team gewann das Finalturnier in Laurensberg gegen das Couven Gymnasium und die Gesamtschule Brand. Unsere Mannschaft investierte viel und gewann das erste Spiel gegen die Gesamtschule Brand 2:0. Das entscheidende zweite Spiel gegen das Couven Gymnasium wurde kontrolliert runtergespielt und am Ende stand ein 1:0 Sieg. Alle Spieler und Sporthelfer hatten großen Spaß und sind stolz, ein Teil des Teams zu sein.

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=19548