Zurück zu Mittelstufe (7/8/9)

VERA 8, ehemals Lernstand 8

In der Jahrgangsstufe 8 stellen sich die Schülerinnen und Schüler dem bundesweiten Vergleich. Bisher war es ein landesweiter Vergleichstest und hieß Lernstandserhebung 8 (LSE 8). Nun wird der Vergleichstest nicht mehr von QUALIS NRW, sondern von der Universität Koblenz-Landau durchgeführt und heißt jetzt VERA 8. Aber nicht nur der Name und die Zuständigkeiten haben sich geändert, sondern auch die Prüfungstage und teilweise auch das Testformat.

Das Testformat ändert sich von analog zu teilweise digital. – Im Jahr 2021 erstmal nur für die Fächer Deutsch und Englisch. – In Mathematik findet die Testung noch analog mit den Testheften statt. Die digitale Testung setzt sich aus einem Multiple-Choice-Teil und einem offenen Aufgabenteil zusammen. Falls es am Prüfungstag technische Schwierigkeiten gibt, liegen die Aufgaben auch ausgedruckt vor.

Die Ergebnisse geben den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine individuelle Rückmeldung bzgl. ihrer erreichten Kompetenzen in Deutsch, Englisch und Mathematik, sondern sie ermöglichen den Fachschaften auch gezielte Optimierungs- und Fördermaßnahmen für den weiteren Unterricht in den Fächern.

Apropos Förderung: In der Mittelstufe fördern wir Leistungsdefizite in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch oder Latein (>> Förderunterricht).

Die Termine von VERA 8 im Jahr 2021 sind:

Deutsch
Dienstag, 02. März 2021

Englisch ab Kl. 5
Donnerstag, 04. März 2021

Mathematik
Montag, 08. März 2021

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=4854