Zurück zu Mittelstufe (7/8/9/10)

VERA 8, ehemals Lernstand 8

In der Jahrgangsstufe 8 stellen sich die Schülerinnen und Schüler dem bundesweiten Vergleich. Bisher war es ein landesweiter Vergleichstest und hieß Lernstandserhebung 8 (LSE 8). Nun wird der Vergleichstest nicht mehr von QUALIS NRW, sondern von der Universität Koblenz-Landau durchgeführt und heißt jetzt VERA 8. Aber nicht nur der Name und die Zuständigkeiten haben sich geändert, sondern auch die Prüfungstage und teilweise auch das Testformat.

Das Testformat hat sich seit 2021 in Deutsch und Englisch von analog zu digital geändert. – – In Mathematik findet die Testung noch analog mit den Testheften statt. Die digitale Testung setzt sich aus einem Multiple-Choice-Teil und einem offenen Aufgabenteil zusammen. Falls es am Prüfungstag technische Schwierigkeiten gibt, liegen die Aufgaben auch ausgedruckt vor.

Die Ergebnisse geben den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine individuelle Rückmeldung bzgl. ihrer erreichten Kompetenzen in Deutsch, Englisch und Mathematik, sondern sie ermöglichen den Fachschaften auch gezielte Optimierungs- und Fördermaßnahmen für den weiteren Unterricht in den Fächern.

Apropos Förderung: In der Mittelstufe fördern wir Leistungsdefizite in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch oder Latein (>> Förderunterricht).

Die Termine von VERA 8 im Jahr 2023 sind:

Deutsch
Mittwoch, 08. März 2023

Englisch ab Kl. 5
Freitag, 10. März 2023

Mathematik
Montag, 13. März 2023

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=4854