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Mathematik am AFG

„Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat.“

Galileo Galilei

 

Allgemeines zum Fach und seinen Zielen

Muss man Mathematik vorstellen? Eigentlich wohl nicht, denn jeder hat mehr oder weniger angenehme Erinnerungen an die Prozentrechnung, den Satz des Pythagoras, die Kongruenzsätze, lineare, quadratische und einige andere Funktionen und vieles mehr…

Auch wenn viele es anders vermuten, steckt Mathematik in vielzähligen Bereichen des Alltags. Ein Smartphone würde ohne Mathematik nicht existieren, um nur ein Beispiel zu nennen.

Neben dem Erwerb mathematischer Fähigkeiten und deren Anwendung zur Lösung von Problemen mit Alltagsbezug, zählen das Erlernen von strukturellem Denken und allgemeinen Problemlösefähigkeiten zu den zentralen Zielen des Mathematikunterrichts.

 

Mathematik am AFG

Das Fach Mathematik wird durchgängig von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. In der Qualifikationsphase (G8 Jahrgang 11-12, G9 Jahrgang 12-13) kann zwischen Grundkurs oder Leistungskurs gewählt werden.

 

Wettbewerbe

Um Schülerinnen und Schüler früh an die Teilnahme an Wettbewerben heranzuführen, nehmen in den Klassen 5-7 alle Schülerinnen und Schüler am Pangea-Wettbewerb Mathematik teil.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen regelmäßig über verschiedene Wettbewerbe im Fach Mathematik beraten und individuell bei der Teilnahme unterstützt. In der Vergangenheit haben Schülerinnen Schüler sowohl an kleineren Wettbewerben wie „Mathe im  dvent“ sowie auch bei mehrstufigen Wettbewerben wie z. B. an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

 

Sekundarstufe I

Für die Jahrgangsstufen 5 –10 gibt es ein schulinternes Curriculum, das sich an den offiziellen Kernlehrplänen orientiert. Im Zuge der G9 Umstellung wird das schulinterne Curriculum fortlaufend überarbeitet.

Im zweiten Halbjahr der 8. Klasse werden die zentralen Prüfungen Vera 8 durchgeführt. Am am Ende der Einführungsphase (bei G8) bzw. am Ende der Klasse 10 (G9) finden Zentrale Prüfungen in den Fächern Deutsch und Mathematik statt. Sie ersetzen die 2. Klausur im 2.Halbjahr.

Für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler bieten wir Förderkurse an, die von Fachlehrern geleitet werden. Hier können schwierige Themen individuell wiederholt und intensiver als im regulären Unterricht geübt werden.

 

Sekundarstufe II

Für die Sekundarstufe II gibt es ebenfalls ein schulinternes Curriculum, dessen Inhalte im Wesentlichen durch die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung im Hinblick auf das zu absolvierende Zentralabitur vorgegeben sind und daher stetigen Anpassungen unterliegen kann.

In der Stufe Q1 (2. Halbjahr) besteht die Möglichkeit, die Facharbeit (anstelle einer Klausur) u.a. im Fach Mathematik zu schreiben.

 

Unterrichtsmedien

Als Lehrwerk für die Klassen 5 – 10 wird derzeit das Lehrbuch Neue Wege aus dem Westermann-Verlag verwendet, wobei ab Jahrgangsstufe 7 ausschließlich mit dem digitalen E-Book gearbeitet wird. In der Oberstufe wird das Lehrbuch Mathematik Oberstufe aus dem Cornelsen-Verlag verwendet. Beide Lehrwerke enthalten zahlreiche Übungs- und Anwendungsaufgaben zum Üben und Vertiefen der Unterrichtsinhalte.

Im Zusammenhang mit der Prozentrechnung wird in der Jahrgangsstufe 7 eine Taschenrechner-App von Geogebra eingeführt, welche die Funktion des herkömmlichen wissenschaftlichen Taschenrechners ersetzt. Klassenarbeiten werden zum Teil mit und zum Teil ohne den Einsatz der App geschrieben, um auch das Kopfrechnen weiterhin gezielt zu fördern.

In der Sekundarstufe II wird der graphikfähige Taschenrechner Casio FX CG 50 verwendet, welcher hinsichtlich der Darstellungsweise räumlicher Gebilde besonders konkurrenzfähig ist.

 

Weitere Informationen:

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