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MINT-AG

Die MINT-AG stellt sich vor

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es am Anne-Frank-Gymnasium nun schon die MINT-AG. Bei der MINT-AG geht es dabei um die Förderung von Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klasse, welche besonders leistungsstark in den MINT-Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sind. Thematischer Schwerpunkte der MINT-AG sind in der Regel Aspekte zur Nachhaltigkeit und zur Umwelt. Dies liegt auch daran, dass die MINT-AG aus einer Kooperation des Anne-Frank-Gymnasiums mit dem Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen entstanden ist.

Geleitet wird die MINT-AG aktuell von den zwei studentischen Hilfskräften Luca Canalella und Timo Geiser, welche beide Lehramt an der RWTH Aachen studieren. Von schulischer Seite werden diese von Herrn Schäfer und von universitärer Seite von Tobias Burgholz, Doktorand am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, unterstützt. Aktuell nehmen 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-9 an der MINT-AG teil.

Eine Besonderheit an der MINT-AG ist, dass diese von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert wird. Diese fördert vor allem Projekte, welche sich in besonderer Art und Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. So befasste sich die MINT-AG im ersten Jahr mit dem Thema Energieeinsparung durch Luftqualitätsmanagement in Schulgebäuden. Hier ging es vor allem darum, dass durch gezielte Messungen von CO2-Konzentrationen das Lüftungsmanagement in der Schule optimiert wird. Auch in diesem und im kommenden Schuljahr wird in der MINT-AG ein Projekt verfolgt, welches sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Schule befasst. Dabei geht es um den Bau sogenannter Pflanzenwände für die Klassenräume. Diese sollen verschiedene positive Auswirkungen auf zum Beispiel die Luftqualität, Luftfeuchtigkeit oder auch Akustik, sowie Wärmedämmung haben. Dabei soll das Ziel sein, insgesamt vier Pflanzenwände zu bauen, diese verschieden zu bepflanzen und in den Biologieräumen aufzustellen. Im Anschluss sollen verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen an den Pflanzenwänden durchgeführt werden. Dazu zählen zum Beispiel Messungen von Luftfeuchtigkeit oder CO2-Gehalt in Klassenräumen mit und ohne Pflanzenwänden. Des Weiteren wird auch versucht automatisierte Bewässerungs- und Beleuchtungssysteme in die Pflanzenwände zu integrieren.

Neben dem übergeordneten thematischen Schwerpunkt der MINT-AG steht auch die Teilnahme an Jugend forscht in jedem Jahr im Mittelpunkt. Bei Jugend forscht handelt es sich um einen Nachwuchswettbewerb für Schülerinnen und Schülern im Bereich Naturwissenschaften und Technik. In den vergangen beiden Schuljahren konnten Schülerinnen und Schüler der MINT-AG bereits mehrere dritte, zweite und erste Plätze im Regionalwettbewerb in Jülich (Region Aachen/Köln), sowie einen ersten Platz im Landeswettbewerb (ganz NRW) erreichen. Projekte, mit denen die Schülerinnen und Schülern teilgenommen haben, waren unter anderem die Auswirkung vom CO2-Gehalt in Klassenräumen auf die Konzentration, der Bau einer CO2-Sensor-Ampel oder der Nachweis von Mikroplastik mit Hilfe einer Nilrotfärbung. Auch wenn die Teilnahme an Jugend forscht einiges an Aufwand mit sich bringt, so sammeln die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit an ihrem Projekt jedoch eine Menge Erfahrung für ihre Zukunft.

Durch die Kooperation mit der RWTH-Aachen und der Robert-Bosch-Stiftung ist es uns möglich, auch verschiedene Exkursionen mit der MINT-AG durchzuführen. Dazu zählte in der Vergangenheit zum Beispiel der Besuch des Instituts an der RWTH Aachen, bei dem die Schülerinnen und Schüler viele spannende Eindrücke von der Arbeit in einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung sammeln konnten. Die Robert-Bosch-Stiftung lädt zudem jährlich zum Our-Common-Future Congress ein, bei der alle von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekte ihre Arbeit vorstellen. Auch die MINT-AG nahm an diesem Kongress 2019 in Stuttgart teil. Im kommenden Jahr findet der Kongress in Berlin statt und eine erneute Teilnahme der MINT-AG ist vorgesehen.

Alles in allem versuchen wir in der MINT-AG den Schülerinnen und Schülern anhand spannender, langfristiger Projekte das wissenschaftliche Arbeiten näher zu bringen. Dabei soll nicht nur die Arbeit in der Schule im Fokus stehen, sondern durch spannende Exkursionen und der Teilnahme an Jugend-Forscht auch außerunterrichtliche Aspekte in die MINT-AG mit einfließen.
Sollten Sie fragen zur MINT-AG haben sprechen Sie uns gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

 

Timo Geiser, David Schäfer, Luca Canalella

25.09.2020

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