Neue Streitschlichter mit neuem Logo

Wir freuen uns, die erfolgreiche Ausbildung unserer neuen Streitschlichter*Innen am Anne-Frank-Gymnasium bekanntgeben zu können. Unter der Leitung von Herrn Dick, haben wir im letzten Halbjahr eine Streitschlichter-Ausbildung absolviert. Wir sind nun bestens darauf vorbereitet, unseren Mitschülern bei der Lösung von Konflikten zur Seite zu stehen.

Konflikte sind ein natürlicher Teil des Schulalltags. Doch es ist wichtig, dass diese auf friedliche Weise gelöst werden. Genau hier kommen wir Streitschlichter*Innen ins Spiel. Wir bieten euch Hilfe an, um Missverständnisse und Streitigkeiten in einem geschützten Rahmen zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ihr findet uns jeden Mittwoch und Freitag in den Pausenzeiten von 10:30 bis 11:00 Uhr im SV-Raum.

Wir sind da, um zu helfen, zu unterstützen und zu vermitteln. Falls ihr zu diesen Zeiten nicht könnt, keine Sorge – Termine können auch flexibel über die E-Mail-Adresse  – streitschlichter@afgmail.de – vereinbart werden.

Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung benötigen oder einfach nur jemanden zum Reden suchen, nicht zu zögern, unsere Streitschlichter*Innen aufzusuchen. Also, wenn ihr euch in einem Streit mit anderen befindet, dann versucht doch mal den Weg über die Streitschlichtung und lernt, Konflikte mit unserer Hilfe zu lösen, statt die Fronten zu verhärten und die Fäuste sprechen zu lassen.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass das Anne-Frank-Gymnasium ein Ort bleibt, an dem sich jeder verstanden und respektiert fühlt. Mit den neuen Streitschlichter*Innen machen wir einen großen Schritt in diese Richtung.

Text: Elisabeth Sayn
Foto: Herr Dick