Zurück zu Schulprofil

Mittelstufe (7/8/9/10)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=1987

Allgemeine Infos

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, das sind Marion Rösner-Jumpertz (Chemie, katholische Religion und Mathematik), David Schäfer (Sport und Biologie)  sowie Felix Meisel (Deutsch, Geschichte und StuBO am AFG), bilden das Team der Mittelstufenkoordination.

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9 (nach G8) und 7 bis 10 (für G9). Sie ist die zweite Stufe …

Beratung

Beratung für Schüler und Schülerinnen der Stufen 7-9 bzw. 7-10 am AFG Wenn es da ein Problem gibt… Wenn Du nicht mehr weiter weißt… Wenn es „brennt“… Wenn Du einfach mal reden möchtest… … über die Schule oder über das Leben

Das Beratungskonzept der Mittelstufe umfasst folgende Bereiche:

♦ Lernberatung, Laufbahnberatung, individuelle Förderung

VERA 8, ehemals Lernstand 8

In der Jahrgangsstufe 8 stellen sich die Schülerinnen und Schüler dem bundesweiten Vergleich. Bisher war es ein landesweiter Vergleichstest und hieß Lernstandserhebung 8 (LSE 8). Nun wird der Vergleichstest nicht mehr von QUALIS NRW, sondern von der Universität Koblenz-Landau durchgeführt und heißt jetzt VERA 8. Aber nicht nur der Name und die Zuständigkeiten haben sich …

Wahlpflichtbereich II

Der für alle Gymnasien verbindliche Fächerkanon wird in den Stufen 9 und 10 durch den so genannten “Wahlpflichtbereich II” erweitert. Das Anne-Frank-Gymnasium bietet im Rahmen des WP II folgende Fächer an:

– Spanisch – Informatik – European Studies – Sport-Biologie-Gesundheit 

 

Wahlzettel WP-II

Wahlzettel WP-II

 

Im Folgenden stellen wir Euch/Ihnen den …