Zurück zu Geschichte

Geschichte am AFG

 

Wozu Geschichte?

“Das liegt doch schon so lange Zeit zurück, was geht mich das an? Warum muss ich das lernen? “Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler nicht nur bezogen auf das Fach Geschichte stellen, die aber gerade für dieses Unterrichtsfach von besonderer Relevanz sind und denen wir uns stellen wollen.

Geschichtsunterricht verfolgt u.a. das Ziel, Schülerinnen und Schüler auf ihre Begegnungen mit Geschichte im Alltag vorzubereiten. Ob Serien oder Filme bei gängigen Streaming-Diensten, Lernvideos und Dokumentationen auf Youtube, Kommentare auf Social Media Seiten, Comics und Bücher oder Straßennamen, Gebäude, Gedenkstätten und Museen – Geschichte begegnet uns überall, prägt unsere Gesellschaft über die Gegenwart hinaus und prägt damit auch jeden einzelnen von uns. Vieles davon lässt uns Fragen an die Geschichte stellen und vieles, von dem, was uns im Alltag begegnet, ist nicht immer historisch korrekt oder moralisch vertretbar.

Die Fachschaft Geschichte des Anne-Frank-Gymnasiums versteht es deshalb als ihre Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler umfassend über relevante geschichtliche Themen zu bilden und sie mit Kompetenzen auszustatten, die es ihnen erlauben, als mündige Bürger in unserer demokratischen Gesellschaft mit unserer Geschichtskultur umzugehen und diese bewusst zu reflektieren und zu konsumieren. Gleichzeitig bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler schon früh und dann verstärkt in der Oberstufe darauf vor, wissenschaftliche Arbeitsweisen zu verstehen und anzuwenden.

 

Lehrmittel

Wir unterrichten in der Sekundarstufe I mit Geschichte und Geschehen, Ausgabe 2019. In der Sekundarstufe II verwenden wir Geschichte und Geschehen, Ausgabe 2014. Darüber hinaus verwenden und analysieren wir eine Reihe anderer Medien. Im Rahmen der Einführung von iPad-Klassen haben wir einige Absprachen getroffen und stehen im regelmäßigen Austausch miteinandrer über geeignete Apps und Online-Ressourcen.

 

Außerhalb des Unterrichts

Am Anne-Frank-Gymnasium ist Geschichte natürlich Programm. Gemeinsam mit den Fachschaften Deutsch und Religion arbeiten wir regelmäßig daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit der Person, der Zeit und den Fragen rund um Anne-Frank beschäftigen.  Entnehmen Sie unsere regelmäßigen Aktionen bitte unserem Anne-Frank-Profil. Weitere Aktionen mit Bezug zum Fach Geschichte finden Sie unter Beiträge.

 

Weitere Informationen:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=9380