Religion

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=8686

Allgemeines zum Fach Religion

Allgemeine Informationen zum Fach

In enger Zusammenarbeit haben sich die beiden Fachschaften evangelische und katholische Religionslehre zu einem Fachbereich zusammengeschlossen, wobei in den gemeinsamen Fachkonferenzen die jeweils anstehenden Fragen erörtert und entschieden werden. Schulgottesdienste feiern wir miteinander. Der Weihnachtsgottesdienst sowie der Gottesdienst anlässlich der Entlassung der Abiturienten und die Gottesdienste vor den Schulferien in der …

Allgemeines zum Fach Religion am AFG

Unterricht

Der Religionsunterricht fordert die Schülerinnen und Schüler heraus, existentielle Fragen zu entwickeln, zum Beispiel Was sind meine Stärken und meine Schwächen? Wie will ich mit anderen zusammenleben? Was ist der Sinn des Lebens? Wo kommt der Mensch an Grenzen des Machbaren? Er versucht, altersgemäße Antworten vor dem Hintergrund der christlichen Überlieferung zu …