“For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so.”
Hamlet
Allgemeines zum Fach Englisch
„You can say you to me“, „Who becomes the fish?“ – wir kennen sie alle – die „false friends“, die „falschen Freunde“. Englisch ist die Verständigungssprache in unserer globalisierten Welt und erscheint auf den ersten Blick leicht und dem Deutschen sehr ähnlich. Aber ist sie das auch? Von Kindesbeinen an ist sie uns vertraut und geläufig, da sehr viele Wörter, Begrifflichkeiten, Phrasen und Formulierungen aus dem Englischen im Deutschen bereits fest verankert sind. Wörter und Bezeichnungen aus Musik und Internet werden fast schon mit der Muttermilch aufgesogen und in Familie, Freundeskreis und den Medien völlig selbstverständlich verwendet. Für den beruflichen Erfolg als Erwachsener sind Englischkenntnisse heutzutage unerlässlich. Gerade technikaffinen Menschen ist oft nicht klar, warum sie Englisch lernen sollen. Doch der berufliche Alltag zeigt, dass Kontakte zu Kunden und Vereinbarungen zu Produkten fast ausschließlich auf Englisch gelingen.
Deshalb vermitteln wir die Sprache anschaulich, praxiserprobt und systematisch, um allen Schülerinnen und Schülern eine gute Grundlage zu geben, von der aus sie ihre Englischkenntnisse im Laufe ihres Lebens erweitern können. Über regelmäßige Gespräche in der großen Gruppe oder mit einem Partner, Hörverstehensübungen, Grammatikübungen, das Schreiben eigener Texte und den gesamten Unterricht in der Zielsprache erreichen Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abschluss das Niveau B2/C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
In der Erprobungsstufe fangen wir mit dem Alltagsvokabular und der Vermittlung der wichtigsten grammatischen Strukturen an. Im Laufe der Jahre gewinnen die Schülerinnen und Schüler mehr und mehr Sicherheit, weil sie sich immer differenzierter zu einer wachsenden Zahl von Themen ausdrücken können. In der Oberstufe können sie dann anspruchsvolle authentische Texte analysieren und mündlich sowie schriftlich ausführlich und fundiert dazu Stellung nehmen. Die verschiedenen Aufgabenformate werden von der EF an erklärt und Schritt für Schritt geübt. Texte verstehen, analysieren und vergleichen, bewerten oder kommentieren sind hierbei wesentliche Fähigkeiten.
Sekundarstufe I
Das Fach Englisch ist die erste Fremdsprache am Anne-Frank-Gymnasium. Sie wird aus der Grundschule fortgeführt und in ersten Schritten werden Inhalte und Wortschatz aus dem, meist nur mündlich angelegten, Englischunterricht der Grundschule gefestigt, geübt und ausgebaut. In den Klassen 5-8 lernen Schülerinnen und Schüler die Basisgrammatik, wie Satzbau, alle Zeiten, Zeitenfolgen und typische Wendungen des Englischen. Hier zeigt sich, dass Englisch eigentlich doch ganz anders ist als Deutsch. In Klasse 9 und 10 werden diese typischen Satzkonstruktionen und Wendungen des Englischen weiter vertieft. In jedem Jahr ab Klasse 6 werden, wenn die Zeit ausreicht, kleine Originaltexte gelesen, um neben den didaktisch aufbereiteten Schulbuchtexten auch authentische Texte lesen zu üben.
Zusätzlich gibt es von der Klassenstufe 6 bis 10 bei Bedarf Förderunterricht, der an einem Nachmittag stattfindet. Fachlehrkräfte gehen hier gezielt auf individuelle Schwächen und Defizite von Schülerinnen und Schülern ein.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe ist die Belegung mindestens einer Fremdsprache verpflichtend. Die meisten Schülerinnen und Schüler wählen Englisch.
Lehrwerk
In den Klassen 5-10 verwenden wir das Schulbuch English G Access von Cornelsen. Hierzu existiert zum Nachschlagen und Üben das Grammar and Skills Booklet:
5./6. Klasse: 978-3-06-033046-1
7./8. Klasse: 978-3-06-033047-8
In der Einführungsphase arbeiten wir mit Green Line Transition und in der Qualifikationsphase mit Green Line Oberstufe von Klett.
Austausch
Sprachen lernt man durch Sprechen! Diesem einfachen, aber bedeutsamen Grundsatz tragen wir mit unseren verschiedenen Austauschen Rechnung: so bieten wir in Klasse 6 die Möglichkeit zur Teilnahme am Kind-Eltern-Austausch mit Aachens Partnerstadt Arlington an. Seit 2009 unterhält das Anne-Frank-Gymnasium außerdem einen Schüleraustausch mit der Kimberley School in Nottingham.
Theater-AG
In unregelmäßigen Abständen kommt unsere English Theatre Group zusammen und studiert Theaterstücke auf Englisch ein.
Weitere Informationen
- Beiträgezum Fach Englisch
- Schulinterne Curricula
- Vorgaben fürs Zentralabitur