Wir sind Samstagmorgen angekommen und haben den Tag im Hotel verbracht. Sonntag war der erste Tag, an dem wir Skifahren waren. Morgens haben wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Skipiste in Mallnitz gemacht. Vorher wurden wir in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen eingeteilt. Die Fortgeschrittenen sind – genau wie die Anfänger – zunächst die blaue Piste im Tal hinuntergefahren, um sich wieder ans Skifahren zu gewöhnen. Die Anfänger haben mit den Lehrern das Skifahren gelernt und sich von Stunde zu Stunde weiter verbessert. Außerdem haben die Fortgeschrittenen am ersten Tag die schwarze Piste erkundet und befahren.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18357
Tolle Erfolge bei Jugend Forscht 2025!
Am Freitag, den 14. Februar 2025, fand der 25. Regionalwettbewerb für Jülich, Düren, Aachen und Umgebung statt. Auch dieses Mal haben zwei Gruppen unserer Schule teilgenommen und sind auf das Siegertreppchen gekommen.
Lara Rentmeister (8a), Dorothea Kuckelberg (8a) und Lana Eschweiler (8a) erlangten mit ihrem Projekt „Antirutschsystem für Gehhilfen“ einen tollen 3. Platz im Bereich Arbeitswelt. Zudem erhielten sie den Sonderpreis „Mit Sicherheit die Zukunft gestalten“.
Ella Rentmeister (6c) und Fiona Finken (6c) gestalteten einen umfangreichen Stand zu ihrem Projekt „Verpackungs-Spar-Test“ und nahmen dafür den 2. Platz im Bereich Arbeitswelt entgegen. Weiterhin wurde ihnen der Sonderpreis „Umwelt“ dafür verliehen.
Die Teilnehmer konnten ebenfalls einen Blick in die Forschungslabore im Forschungszentrum Jülich erlangen und bei verschiedenen Thementouren teilnehmen. In diesem Jahr gab es zum Jubiläum von 60 Jahre „Jugend forscht“ und dies 25 Jahre in Jülich noch eine Jubiläumstorte für alle Teilnehmer. Wir gratulieren den beiden Gruppen zu ihren tollen Ergebnissen und diesem einmaligen Erlebnis!
Ein Dank gilt auch Frau Rentmeister und Frau Kuckelberg für die Unterstützung der beiden Projektgruppen.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18352
U13 und U15 auf dem Weg zur Stadtmeisterschaft Fußball (Jungen)
Die U13 Schulmannschaften gewann ihr Vorrundenspiel in Laurensberg gegen das St. Ursula-Gymnasium mit 6.0. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die das Weiterkommen begünstigte: „Die Mannschaft hat sehr konzentriert agiert. Wir sind verdient in das Finale eingezogen“, stellte Coach Loogen erfreut fest.
Für die U13 spielten: Hannes, Oskar, Jonathan, Lasse, Xerxes, Emil, Florian, Dimitrios, Maxi. Vielen Dank an die Sporthelfer Max, Noah, Elias (Spielleitung, alle Jg. EF) und an Phil und Kassian (Assistenztrainer, beide Jg.10).
Die U15 Schulmannschaft gewann ebenfalls ihr Vorrundenspiel in Laurensberg. Gegen das Kaiser-Karls-Gymnasium lag man zwar zur Halbzeit 1:3 zurück, konnte aber mit einer großen Energieleistung in der Verlängerung 4:3 gewinnen. Der Jubel nach Abpfiff kannte keine Grenzen. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert beiden Teams zum Einzug in das Finale und wünscht viel Erfolg beim Turnier um die Stadtmeisterschaft.
Für die U15 spielten: Lino, Jannis, Ben, Hamza, Oskar, Dien, Minh-Lai, Hugo, Max, Elias, Lars, Marius, Jan, Mats, Ognjen. Vielen Dank an die Sporthelfer Filip (Spielleiter, Jg.10) und an Mauro, Noah und Maurice (Trainerteam, alle Jg. EF).
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18342
Die Volleyball-Turniersieger 2025 stehen fest
Nach spannenden Volleyball-Spielen an zwei Turniertagen sind nun die diesjährigen besten Klassen und Kurse jeder Jahrgangstufe gefunden worden. Der Spaß an der Bewegung war allen Schüler:innen während des Turniers anzusehen, nebenbei wurde auch die Klassengemeinschaft gestärkt. Das spielerische Niveau hat zugenommen. Es ist erkennbar, dass in der Erprobungs- und Mittelstufe das Thema Volleyball regelmäßig aufgegriffen wird. So werden die Grundlagen für den Sport in der Oberstufe, vor allem für den Leistungskurs Sport gelegt.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18292
MINT-Abend 2025 am AFG mit Experimenten, Vorträgen und guten Gesprächen
Unser MINT Abend war wieder ein voller Erfolg! Die MINT-Helfer der Schule moderierten durch einen gelungenen und abwechslungsreichen Abend mit vielen interessanten Projekten von Schülern und Schülerinnen der MINT AG zum Thema Krücken, Verpackungsmüll, Schulwegumfragen und extremen Lebensräumen. Dazu bereicherten uns Vertreter der FH-Aachen (Prof. Dr. Kallweit zum Thema „Mobile Robotik“ und Joel Gützlaff zum Thema „Entwicklung eines Mondrovers“) einen weiteren Einblick in die Welt der Forschung und Entwicklung. Unsere ehemalige Schülerin Ricarda Pinsdorf erhellte uns mit einem physikalischen Thema „Kernfusion, die Energiequelle der Zukunft?“ Frau Burchardt rundete das ganze mit beeindruckenden, chemischen Experimenten ab. Zum Abschluss stellte Herr Frühwein die neue „Making AG“ vor, bei der man sich vor Ort einen guten Einblick verschaffen konnte. Zwei Schülerprojekte werden auch bei „Jugend forscht“ antreten. Dafür wünschen wir Lara Rentmeister, Lana Eschweiler, Dorothea Kuckelberg, Ella Rentmeister und Fiona Finken viel Erfolg!
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18285
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18271
Schüler:innen schreiben: Spannende Einblicke bei MINT-Abend am AFG
Anna Schwarz (10a) räumt im Nachgang zum MINT-Abend am AFG mit Vorurteilen gegenüber den Naturwissenschaften auf:
„Naturwissenschaft ist doch langweilig – es geht nur um Probleme, die nichts mit der reellen Welt zu tun haben!“
Stimmt nicht! Genau das wollten wir beim „Abend der Naturwissenschaft“ zeigen. Am 22.1.2025 fand in unserer Schule der MINT-Abend statt. Es wurden alle möglichen Projekte vorgestellt, von der Entwicklung eines Mond-Rovers bis hin zu der Frage, wie Kinder zur Schule kommen. Es haben Experten der FH-Aachen mit Vorträgen zum Thema „Mobile Robotik“ spannende Einblicke gegeben. Haben Sie ihr Essen schon einmal von einem Roboter geliefert bekommen oder einen menschengroßen Roboter beim Joggen getroffen?
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18254
Musik-Workshop mit französischem Beatbox-Vizemeister am AFG – Jetzt anmelden!
Am Dienstag dem 28.1.25 besucht uns von 12:15 bis 13:45 Uhr die französische Band Naowel und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern (Klassen 7-Q2) die Teilnahme an einem 90-minütigen Musik-Workshop. Das Duo Naowel besteht aus dem französischen Vizemeister im Beatboxen Mike Fly (2021) und der Banjo-Spielerin und Stepptänzerin Léna Rangione. Weitere Information gibt es hier.
Die Band hat außerdem ein kurzes Video für uns gedreht, in dem sie sich vorstellen:
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18224
Neue Schach-AG – Von Schülern für Schüler!
Du hast Lust, Schach zu spielen oder deine Taktiken zu verbessern? Dann komm in unsere neue Schach-AG! Hier lernst du nicht nur spannende Strategien, sondern kannst das Gelernte direkt in lockeren Spielen ausprobieren.
Was erwartet dich?
– Taktiktraining: Lerne, wie du deine Gegner mit klugen Strategien schlagen kannst.
– Analysiere: Sieh dir Spiele von den besten Spielern der Welt an und verstehe ihre Spielweise.
– Spiele selbst: Setze das Gelernte in spannenden Partien um und verbessere dich.
– Von Schülern für Schüler: Die AG wird von erfahrenen Spielern und Schülern des AFG, Benedikt Pinsdorf und Felix Münnich aus der Jahrgangsstufe 10 geleitet.
Wann und wo? – Jeden Montag von 13:30 bis 14:30 Uhr im Raum A202. Der erste Termin ist am 13. Januar 2025.
Wer kann mitmachen? – Alle Schüler:innen der Schule – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.
Hast du Fragen? – Schreib uns gerne eine E-Mail an schach@afgmail.de! Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18216
Schüler:innen schreiben: Adventszeit am Anne-Frank-Gymnasium
Katharina Flott berichtet vom Aventssingen am AFG:
Am 12. Dezember 2024 fand in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums das traditionelle Adventssingen statt. Zu Beginn der Veranstaltung überreichte Frau Raumanns, Sprecherin der Arbeitsgruppe Aachen des Kinderhilfswerks Unicef, der Schule eine Urkunde und bedankte sich für die Spenden, die beim Sponsorenlauf im September und beim Lehrertheater im Oktober für Unicef gesammelt wurden.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18211

















