Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18658
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18604
Herzliche Einladung zum Jahresabschlusskonzerts des Filouprojekts
Nach einem Schuljahr Instrumentalunterricht präsentieren die aktuellen und ehemaligen Teilnehmer*innen des Filouprojekts ein vielfältiges Programm auf ihren Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon oder Geige. Das Instrumentalensemble tritt ebenfalls mit seinem Halbjahresprogramm auf.
Wir freuen uns über Ihr und euer Kommen!
Julia Latta
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18599
Schüler:innen schreiben: Impressionen vom Europatag in Lüttich
Rienat Pavlusenko (9b) berichtet vom Europatag der 9. Klassen in Lüttich:
Am 8. Mai feierte unsere Schule den Europatag, und jede Jahrgangsstufe erlebte an diesem Tag Europa auf die unterschiedlichsten Arten. Die Jahrgangsstufe 9 fuhr nach Belgien und besuchte Lüttich.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18583
Schüler:innen schreiben: Exkursion der Making AG zur Fachhochschule Aachen
Rienat Pavlusenko (9b) schildert seine Eindrücke vom Besuch der FH Aachen durch die Making AG:
Am 7.5.2025 besuchte die Making AG einen Workshop an der Fachhochschule Aachen, nämlich im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. Unser Ziel war es, eine professionelle CAD – Software kennenzulernen, um verschiedene 3D Projekte selbst erstellen und drucken zu können.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18577
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18564
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18558
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18492
Schüler:innen schreiben: Frühjahrsputz am AFG
Henry Flott (7c) berichtet vom diesjährigen Frühjahrsputz am AFG:
Am 2. April 2025 konnten Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Interessierte gemeinsam ein Projekt angehen, welches das AFG wieder frisch machte: Der Frühjahrsputz. Dabei handelt es sich um eine Aktion der Stadt Aachen, an der auch Schulen teilhaben können. Wir haben unseren Schulhof in zwei Schritten aufgeräumt:
Der erste Teil glich der Aktion im letzten Jahr. Wir haben uns mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet, um den gesamten Schulhof von Abfällen zu befreien. Parallel wurde der Fahrradstellplatz wieder freigeräumt, weil er im Laufe der Jahre teils mit Pflanzen bewachsen war.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18490
Frankreichaustausch mit Lille im Frühjahr 2025
Vom 17. bis 21. März 2025 fand bei uns am Anne-Frank-Gymnasium der diesjährige Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule aus Lille (Collège Saint Paul) statt. Eine Woche lang konnten die französischen Gäste das Schulleben und die Stadt Aachen kennenlernen – natürlich gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern.
Nach der Ankunft am Montag und dem ersten Kennenlernen in den Gastfamilien ging es am Dienstag mit einem abwechslungsreichen Programm weiter: eine Schulführung, die Besichtigung des Aachener Doms sowie eine Stadtrallye zum Thema „Französische Spuren in Aachen“ boten viele Gelegenheiten zum Austausch.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18473

















