Die U20 Schulmannschaft hat sich erneut den Titel Stadtmeister von Aachen gesichert. In der Vorrunde wurde das Berufskolleg Mies van der Rohe besiegt, beim Finalturnier reichte ein 1:1 Unentschieden gegen das Couven-Gymnasium …
Nachdem das AFG letztes Jahr den zweiten Platz erhaltet hat, wollen wir dieses Jahr den ersten Platz holen. Dazu brauchen wir jeden Kilometer! Mach mit beim Stadtradeln. App installieren und Kilometer sammeln.
Gemeinsam mit den beiden Aachener Fairtrade-Schools Indagymnasium und Einhardgymnasium haben wirin unserer Fairtrade-AG die Idee entwickelt die Fairtrade-Tage in Aachen mit einem Aktionstag am Münsterplatz zu unterstützen. Unter dem Motto „von Schokolade …
Dank der Bildungszugabe der Städteregion Aachen konnte der Geographie Grundkurs das ENERGETICONbesuchen. Es liegt am nordwestlichen Rand der ehemaligen Übertagebetriebsfläche des Verbundbergwerks Anna. Nach Stilllegung der Annabetriebe 1992 und deren Rückbau durch den …
Vom 15. bis 20. März waren wir in Nottingham. Dort haben wir unsere Austauschschüler besucht und mit ihnen viel erlebt. Am Sonntag sind wir mit ein wenig Verspätung nach Nottingham geflogen und spät …
Am 13. April stand einen Tag lang eine Rakete auf dem Schulhof des AFG. Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR ist ein begehbarer High-Tech-LKW, der äußerlich einer liegenden Rakete ähnelt und …
Henry Flott (8c) schildert seine Eindrücke von einer Exkursion seiner Klasse in den Wald im Rahmen des Biologieunterrichts:
Das Spannende am Biologieunterricht ist, dass man häufig nach draußen gehen kann, um die Natur zu beobachten. So war es bei der Klasse 8c, welche am 23.9.2025 einen Ausflug in den Wald unternommen hat.
Direkt zur ersten Stunde versammelten wir uns am Biologie-Raum und machten uns von dort aus gemeinsam auf den Weg. Unser Ziel war der Waldstreifen am Vetschauer Berg, den wir von der Schule aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichen konnten. Mit dabei waren unsere Biologielehrerin Frau Burchardt und unser Klassenlehrer Herr Windhövel.
Am Samstag, dem 13.9.2025, feierte das Anne-Frank-Gymnasium Schulfest und die gesamte Schulgemeinschaft war eingeladen. Kinder, Eltern, Verwandte, Aktive und Ehemalige kamen dazu und machten den Tag zu einer schönen Erfahrung. Auch wenn wir wegen des unbeständigen Wetters auf den Aufbauplan für schlechtes Wetter zurückgreifen mussten, war das Schulgebäude von einer tollen Stimmung erfüllt. Es gab tolle Stände der Klassen, eine grandiose Tombola und eine beachtliche Kunstausstellung neben der Bibliothek.
In der Aula fand ein unterhaltsames und sehr vielfältiges Programm statt, welches das diesjährige Sommerfest mit der Hilfe vieler Hände zu einem großen Erfolg machte. Dank geht an alle Akteurinnen und Akteure aus der Schulgemeinschaft sowie die Little-Power-Girls des Turnvereins Richterich, mit dem die Schule eng verbunden ist. In der Mensa herrschte ebenfalls gute Stimmung. Ein bis auf den letzten Krümel abverkauftes umfangreiches Buffet, hunderte restlos vergriffene Muffins, etliche Tassen Kaffee und Kaltgetränke zeugen derweil ebenfalls von genussfreudiger Atmosphäre unter den Besucherinnen und Besuchern. Letztlich spielte das Wetter doch mit und auch die Außenbereiche wurden rege benutzt. Wir danken allen helfenden Händen, besonders den Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Schulpersonal für diesen schönen Tag. Im Anschluss finden Sie Fotos von der Veranstaltung:
Voneinander und miteinander lernen sollten die Schüler:innen der Fairtrade &Nachhaltigkeits-AGs des Einhard Gymnasiums, des Indagymnasiums und des Anne-Frank-Gymnaiums. Dazu hatten Christiane Holz, Dorothea Wefers, Eva Burchardt und Anita Zucketto-Debour einen Workshop-Tag organisiert.
6,6 Kilometer – das klingt für manche nach einem entspannten Lauf durch den Aachener Wald, für andere wiederum nach einem Drama in mehreren Akten. Unsere zwölf mutigen Lehrkräfte haben sich mal wieder der Herausforderung des Aachener Firmenlaufs gestellt und dabei gezeigt: Nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der Laufstrecke sind sie bereit, alles zu geben.
Am Anne-Frank-Gymnasium in Laurensberg fand kurz vor den Sommerferien ein schulweiter Reanimationstag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in 60minütigen Workshops die Möglichkeit hatten, lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen. „Es war wirklich interessant, die Reanimationstechniken zu lernen“, sagte Lana, eine Schülerin der 8. Klasse. „Es ist gut zu wissen, dass ich jetzt in der Lage wäre, in einer Notfallsituation zu helfen.“
Die Veranstaltung wurde von Ärztinnen und Ärzten aus der Elternschaft angestoßen und zusammen mit der Schule organisiert. Unterstützt von weiteren Aktiven aus dem Gesundheitssektor wurden allen Schülerinnen und Schülern sowohl theoretische Einblicke als auch praktisches Training boten. Dazu wurden auf verschiedenen Wegen ca. 45 Trainingspuppen in der Sporthalle bereit gestellt. Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gab es sogar die Möglichkeit, das Innenleben eines Rettungswagens zu erkunden. „Ich fand es cool, in den Rettungswagen zu schauen“, sagte Kasimir aus der 5. Klasse. „Ich habe gesehen, wo die Ärzte arbeiten, wenn sie jemanden im Krankenwagen behandeln.“
Du hast Lust, Schach zu spielen oder deine Taktiken zu verbessern? Dann komm in unsere Schach-AG! Hierlernst du nicht nur spannende Strategien, sondern kannst das Gelernte direkt in lockeren Spielenausprobieren.
Was erwartet dich?
– Taktiktraining: Lerne, wie du deine Gegner mit klugen Strategien schlagen kannst.
– Analysiere: Sieh dir Spiele von den besten Spielern der Welt an und verstehe ihre Spielweise.
– Spiele selbst: Setze das Gelernte in spannenden Partien um und verbessere dich.
– Von Schülern für Schüler: Die AG wird von erfahrenen Spielern und Schülern des AFG, Benedikt Pinsdorf und Felix Münnich aus der Oberstufe geleitet.
Wann und wo? – Jeden Montag von 13:30 bis 14:20 Uhr im Raum A202. Der erste Termin ist am 15. September 2025. Wer kann mitmachen? – Alle Schüler:innen der Schule – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Hast du Fragen? – Schreib uns gerne eine E-Mail an schach@afgmail.de! Komm vorbei – wir freuen uns auf dich!
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=18822