Zurück zu Oberstufe (EF/Q1/Q2)

Laufbahnplanung

LuPOlupopic

LuPO ist ein vom MSW initiiertes Programm zur Unterstützung der Beratungslehrer. LuPO ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf Ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.

Dieses heruntergeladene Programm dann auf dem eigenen Rechner starten und damit die zuvor aus der ucloud heruntergeladene individuelle Datei mit dem eigenen Namen öffnen und diese bearbeiten, vgl. detaillierte Anleitung unten.

Was für Verwirrung sorgen könnte: Wenn z. B. in Lupo von mindestens 34 Wochenstunden die Rede ist, so sind damit Stunden à 45 Minuten gemeint und jeder Kurs ist nach dieser Zählung dreistündig. Bei uns sind es natürlich weniger Wochenstunden à 67,5 Minuten, selbstverständlich kommt man so dennoch auf die erforderliche Wochenstundenanzahl (3×45=135=2×67,5).

 

Downloads

 

Wer sich schon einmal mit der Berechnung der Gesamtqualifikation im Abitur auseinandersetzen will, kann dies mit Hilfe der folgenden Präsentation tun.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?page_id=780