AFG-Basketballerinnen und Basketballer gewinnen Bezirkshauptrunde

Nachdem unsere Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2000-2003) bereits die Stadtmeisterschaft erringen konnten, wurde diesmal (25.1.2017) auch die Bezirkshauptrunde im Schulzentrum Laurensberg gewonnen. Dabei wurde in einem Turniermodus mit je drei Vertretern aus Städteregion, Stadt Aachen und Kreis Heinsberg parallel gespielt.

Die Jungen mussten im ersten Spiel gegen die Auswahl des Städtischen Gymnasiums Herzogenrath ihr ganzes Können unter Beweis stellen, schließlich ging es gegen einen starken Gegner, in dessen Reihen mehrere Spieler aus höheren Klassen vertreten waren, die unsere Defense ein ums andere Mal ins Wanken brachte. Dennoch traten die AFG-Basketballer geschlossen und diszipliniert auf, wodurch nach einer schwierigen Anfangsphase allmählich ein solider Vorsprung erspielt werden konnte. Immer wieder peitschten sich die Spieler gegenseitig an, um die Konzentration aufrecht zu halten. Der positive Umgang miteinander und das gegenseitige Motivieren zahlten sich neben der spielerischen Klasse der AFGler aus: Am Ende konnte man sich mit 59:45 durchsetzen und somit siegten auch mannschaftliche Geschlossenheit und Teamplay über die individuelle Stärken der Gegner.

Unsere Mädchen hatten zunächst eine nicht ganz so große Hürde zu meistern, da bei der Vertretung der Liebfrauenschule aus Eschweiler einige wichtige Spielerinnen fehlten. Dementsprechend agierten die Basketballerinnen des AFG besonnen und abgeklärt, ohne dabei dem deutlich unterlegenen Gegner respektlos zu begegnen. Aus taktischen Gründen konnte viel rotiert werden, so dass auch unsere Ersatzspielerinnen viele Minuten sahen, in denen sie ihr Können unter Beweis stellten. Auch wenn sich hier und da dann doch gewisse Nachlässigkeiten offenbarten, konnte schließlich mit 46:24 ein deutlicher Sieg eingefahren werden.

Mit entsprechendem Selbstbewusstsein ging es dann in die entscheidende Partie gegen das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg, deren Mannschaft sich zuvor in einer punktearmen Partie nur knapp gegen die Eschweiler Auswahl durchgesetzt hatte (14:10). Vielleicht waren es dieses knappe Ergebnis und die Tatsache, dass die Spielerinnen aus Wegberg unterbesetzt angereist waren, was dazu führte, dass unsere Mädchen die Anfangsphase verschliefen und dadurch in Bedrängnis gerieten. Doch schnell besannen sich die AFG-Spielerinnen wieder auf ihre Stärken und auch Mathias Sannemann, der auf Grund des parallel stattfindenden Spiels der Jungen dankenswerterweise als Coach für die Mädchen aushalf, sortierte das Spiel unseres Teams, so dass schließlich doch der verdiente Sieg (24:11) errungen werden konnte.

Während die Mädchen, deren Spiel ein paar Minuten früher angefangen hatte, bereits den Turniersieg klargemacht hatten, sahen die Jungen im letzten Spiel gegen die Europaschule aus Erkelenz den bereits sicher geglaubten Erfolg zwischenzeitlich gefährdet. In einer starken Anfangsphase hatten unsere Basketballer dominiert und trotz einiger immer wieder aufblitzenden Einzelaktionen des Gegners, die zum Korberfolg führten, einen konstanten Vorsprung erspielt. Doch nach der Halbzeitpause erschienen die Erkelenzer wacher und frischer und waren offenbar nicht gewillt, sich so einfach geschlagen zu geben. Mit einem 8-zu-0-Lauf spielten sich die Gegner wieder heran, so dass kurzzeitig das bis dahin konzentriert vorgetragene Spiel der AFGler völlig aus dem Ruder geriet. Nach einer taktischen Auszeit rappelten sich unsere Jungen zusammen und knüpften damit wieder an ihr gutes Offensivspiel an. Vor allem aber standen sie nun auch defensiv wieder geordneter und ließen somit weniger Aktionen des Gegners zu. Zum Schluss freuten sich die Jungs über einen 59:45-Sieg und ihre erste gewonnene Bezirkshauptrunde.

Am Ende des Tages stand mit zwei Siegern der Bezirkshauptrunde ein voller Erfolg für das Anne-Frank-Gymnasium zu Buche und beide Mannschaften freuen sich auf die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft im Schloss Hagerhof in Bad Honnef in der kommenden Woche (Jungen: 31.1.2017; Mädchen: 1.2.2017).

Leider „entzogen sich“ die Mädchen diesmal (erneut) einem Mannschaftsfoto – vielleicht klappt es beim nächsten Mal 😉

Für die Mädchen der WK II traten für uns an: Pauline Müller (Q1), Clara Burbaum (EF), Katharina Franken (EF), Pauline Klein (EF), Magdalena Müller (EF), Lauryn Vogt (EF)

Für die Jungen der WK II traten für uns an: Leo Wilbrand (EF), Mario Heinrich (9b), Constantin Pfeifer (9b), Simon Wiese (9b), Mika Domek (7b), Finn Heidelberg (6c)

Felix Meisel