AFG-Schülerlotsen von Aachener Oberbürgermeister ausgezeichnet

30 neue AFG-Schülerlotsen lotsen rund um die Gemeinschaftsgrundschule Laurensberg

Sie stehen bei Wind und Wetter draußen, bei Kälte, Hitze, Regen, Schnee: Die ehrenamtlichen Schulweghelferinnen und -helfer in Aachen, die für viele Grundschülerinnen und Grundschüler den Schulweg erheblich sicherer machen.

„Die Zahlen, die ich vorliegen habe, sind beeindruckend“, so Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp beim Neujahrsempfang für die Schulweghelferinnen und -helfer im Weißen Saal des Aachener Rathaus‘, wo laut Philipp „die wichtigen Empfänge stattfinden“. Aktuell wird der Schulweg im Stadtgebiet an 17 Grundschulen meist durch hauptamtliche Schulweghelfer oder durch freiwillige Elterngruppen überwacht.

30 Jugendliche Schülerlotsinnen und -lotsen in Laurensberg
Die wohl erfreulichste Zahl kommentiert Marcel Philipp mit den Worten: „Das sind Steigerungen, die man sich in vielen Bereichen wünschen würde.“ Waren bis Ende 2016 neun Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Anne-Frank-Gymnasiums für die benachbarte GGS Laurensberg beim Lotsendienst im Einsatz, folgen nun sage und schreibe 30 Jugendliche, von denen viele selbst auf der GGS Laurensberg zur Schule gegangen sind. Jetzt kann sogar ein Schichtdienst eingerichtet werden und die Schülerlotsinnen und -lotsen müssen nicht mehr jeden Morgen ran.

Diese Verbundenheit sei aber nur ein Erfolgsfaktor für die hohe Zahl an Freiwilligen, weiß Mittelstufenkoordinatorin Marion Rösner-Jumpertz: „Ich bin durch alle Klassen gegangen und habe motiviert, an den Gemeinschaftssinn appelliert.“ Hat geklappt – und das Beispiel macht Schule: Geplant ist für 2017 unter anderem die Einrichtung eines weiteren Schülerlotsendienstes als Kooperation zwischen einer Aachener Realschule und der benachbarten Grundschule. „Gute Beispiele setzen sich fort“, freut sich Marcel Philipp.

Zusammenarbeit mit Polizei und Verkehrswacht
Danken konnte der Oberbürgermeister auch den vier Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Aachen, die die Lotsen in ihre Tätigkeit einweisen und stets für alle Fragen zum Thema „Sicherer Schulweg“ zur Verfügung stehen: Gabi Hourtz, Stefan Esser, Alexander Dorschu und Norbert Karl, der zudem die Arbeit der vier Polizisten koordiniert und Hauptansprechpartner für die Verwaltung beim Thema Schulwegsicherung ist. „Bei ehrenamtlichen Einsatz ist oft die Schnittstelle zu den Profis wichtig“, weiß Philipp, und das klappe in diesem Bereich bestens. Vorbildlich ist auch die seit langer Zeit bestehende Kooperation mit der Landesverkehrswacht, die die Grundausstattung der Schulweghelfer übernimmt, so hat jeder AFG-Schülerlotse eine Warnweste und eine Warnkelle bekommen.

Lokalzeit Aachen
Anfang Januar wurde das WDR-Fernsehen auf die AFG-Schülerlosten aufmerksam. An einem typischen Donnerstagmorgen, Temperaturen weit unter null – stockdüster – nebelig, meldete sich ein Fernsehteam bestehend aus Reporterin, Kameramann und Toningenieur bei den Schülerlotsen an der Lotsenstelle Rathaus-straße Ecke Pannhauserstraße. Matti und Elias hatten an diesem Morgen dort Dienst. Sie machten es großartig. Nicht nur, dass sie vorbildlich die Schülerinnen und Schüler über die Straße lotsten; sie standen dem Fernstehteam auch professionell Rede und Antwort. – Klasse Werbung für den Schülerlotsendient und das Anne-Frank-Gymnasium.

Interesse am Schülerlotsendienst?
Wer gerne auch als Schülerlotse ehrenamtlich für mehr Sicherheit sorgen will und Schüler/Schülerin der Klassen 7 oder 8 ist, kann sich bei Frau Rösner-Jumpertz melden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5121