Löten am AFG

In den vergangenen zwei Wochen kamen einige Mitglieder des Verbands deutscherEl ektrotechnik (VDE) in alle siebten und neunten Klassen des Anne-Frank- Gymnasiums, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Elektrotechnik zu geben. unbenannt-1_r2_c2

Der VDE besteht ungefähr aus 10-20 Studenten und Studentinnen. Die 20 bis 24 Jahre altenStudierenden besuchten ehrenamtlich das AFG, um uns das Löten beizubringen. Das AFG war die erste Schule, die sie besuchten. Die Materialien wurden von verschiedenen Sponsoren finanziert. Nachdem sie uns die Regeln erklärt hatten, gaben sie uns das Bauset und das Startsignal. Da wir nur die einzelne Platine hatten, mussten wir die Einzelteile selbstständig anlöten. Da es manchen Schülern erst schwer gefallen war, gingen die Studierenden durch den Raum um diesen Schülern zu helfen. So wurden Unklarheiten beseitigt. Allen Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht. Das Endergebnis der Arbeit war ein Gesicht, dessen Augen abwechselnd leuchten, ein sogenannter „Blinki“. Nach der selbstständigen Aktion der Schüler übernahmen die Studierenden wieder das Wort und erklärten uns, was im „Blinki“ vorgeht. Sie erläuterten uns, wie die einzelnen Bauteile funktionieren und warum die Lämpchen leuchten.

Was ist eigentlich Löten?
Beim Löten geht es darum, verschiedene Dinge mit Hilfe eines Lötkolbens und eines Lötdrahtes aneinander zu schweißen. Den Lötdraht hält man an den Kopf des Lötkolbens um ihn zum Schmelzen zu bringen.

Was hat unserer Klasse am besten gefallen?
– Das Löten hat gut funktioniert. Wir konnten alles selber machen.
– Die Studierenden waren sehr nett und hilfsbereit.
– Die Erklärung der elektrischen Schaltung mit dem Wassermodell war sehr gut
verständlich.
– Wir haben etwas geschafft, dass wir am Ende in der Hand halten konnten. Den
„Blinki“ durften wir mit nach Hause nehmen.

Autoren: Isabel, Lisa, Marja, Lena und Helene (Klasse 7b)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5060