Alle feiern gemeinsam – Rückblick auf einen gelungenen Adventsbastelnachmittag

Unter dem Motto „Alle feiern gemeinsam “ veranstaltete das AFG am 02. Dezember 2015 einen Adventsbastelnachmittag für alle AFG`ler und interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundschulen.

In einer liebevoll gestalteten Weihnachtskulisse trafen sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte, die alle gemeinsam verschiedene Bastelstände betreuten. Hier wurden Weihnachtskarten aufwendig gestaltet, Marmelade eingekocht, Baumschmuck gebastelt, Strohsterne und Teedöschen und vieles mehr mit Geduld und großer Fingerfertigkeit hergestellt. Für jeden war etwas dabei. Und ganz sicher schmückten einige Bastelprodukte in der Adventszeit die heimischen Wohnzimmer  und einige gebastelte Dinge fanden sich bestimmt unter dem Weihnachtsbaum wieder.

Eine große Weihnachtstombola mit außergewöhnlich schönen Geschenken, die umliegende Firmen und Geschäfte dem AFG gespendet hatten, zog Groß und Klein in ihren Bann. Alle Lose waren innerhalb weniger Stunden verkauft und viele Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über die wunderbaren Geschenke, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

In einem Weihnachtscafé in den Räumen der Klasse 6c konnte man außerdem aus einer großen Auswahl von Kuchen und Weihnachtsgebäcke zu kleinen Preisen auswählen. In gemütlicher Atmosphäre kam man auch hier ins Gespräch, währen die Kleinen bastelten oder im „Weihnachtskino“ nebenan kleine Weihnachtscomicfilme anschauten.

Die harmonische und friedliche Stimmung  an diesem Nachmittag stimmte uns alle gemeinsam auf die besinnliche Adventszeit ein. Von vielen Seiten wurde berichtet, wieviel Spaß die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung allen Beteiligten gemacht hat. Eine Begegnung und Austausch in einem solchen Rahmen hat allen gut getan.

Und was bleibt?  Wir können nach Abzug aller Ausgaben gemeinsam mit der Hälfte der Einnahmen aus dem Weihnachtskonzert der Flüchtlingshilfe Richterich nun 700€ spenden! Das Geld wird in den nächsten Tagen vom Schulleiter dem Verein überreicht.

Im Namen der Schulleitung danke ich allen umliegenden Firmen und Geschäften, die mit ihren Spenden die Weihnachtstombola ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, groß wie klein, die diesen wunderbaren Nachmittag erst ermöglicht haben.

Einen guten Start in das Jahr 2016 wünscht Ihnen

Sylvia Nüsser