AFG-Basketballerinnen gewinnen Bezirksvorrunde

Nachdem unsere Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1999-2002) noch im letzten Jahr die am AFG ausgerichtete Basketball Stadtmeisterschaft für sich entschieden hatten, galt es am 21.1.2016 in der Bezirksvorrunde in Erkelenz an die zuletzt überzeugenden Leistungen anzuknüpfen.
meiselplusbabamä
In der exzellent ausgestatteten Mehrfachsporthalle im Schulzentrum Erkelenz herrschten von Beginn an reger Betrieb und buntes Treiben, waren doch mehrere Stadtmeister der unterschiedlichen Wettkampfklassen der Mädchen und Jungen vertreten, die mit einem eigens bereitgestellten Teambus angefahren wurden. Nicht zuletzt auf Grund der zahlreich erschienenen Zuschauer, die sich größtenteils aus Erkelenzer Schülern zusammensetzten, kam zwischenzeitlich echte Turnierstimmung auf, zumal so manche Jungenmannschaft die Mädchenvertretung ihrer Schule lautstark anfeuerte.
Die erste Begegnung der AFG-Auswahl sollte sich als Testspiel herausstellen: Die Liebfrauenschule Eschweiler war mit einem Team angereist, das aus Spielerinnen der Wettkampfklasse I (1996-2000) bestand, weswegen die Begegnung „außer Konkurrenz“ stattfand und somit nicht in die Wertung aufgenommen wurde. Allerdings zeigten sich unsere Mädchen von der Größe der älteren Gegnerinnen unbeeindruckt, so dass das Spiel souverän mit 39:15 gewonnen werden konnte.
Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es nach einer längeren Pause in die alles entscheidende Partie gegen das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg. Obwohl gleich mehrere Spielerinnen von kleineren Verletzungen geplagt waren, starteten unsere Basketballerinnen hoch motiviert in die Partie. Und auch in dieser Begegnung überzeugten unsere Mädchen – einschließlich der stark aufspielenden Reservistinnen – mit einer konzentrierten Teamleistung und ließen den sichtlich überforderten Gegnerinnen keine Chance. Nach dem Schlusspfiff konnte mit dem Endergebnis 36:3 der Turniersieg der Mädchen WK II errungen werden und man fuhr siegestrunken zurück nach Aachen. Auf der Rückfahrt konnte auch eine durch Stau bedingte Verzögerung die Stimmung der erfolgreichen Basketballerinnen nicht trüben, die den gesamten Bus zu unterhalten wussten und dabei die mentale Belastbarkeit ihres Coachs ausloteten.
Am 2. Februar 2016 erwartet unsere Schulmannschaft bereits das nächste Turnier: In Bad Honnef wird dann die Bezirkshauptrunde gegen die Basketballelite des Rhein-Sieg-Kreises ausgetragen.

Wir freuen uns und sind gespannt auf die nächste Herausforderung.

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3928