Niederländisch-Austausch der EF in Antwerpen (2015) und der Gegenbesuch

Am 17. März 2015 sind wir, der Niederländischkurs des Anne-Frank-Gymnasiums der EF, nach Antwerpen gefahren, um dort bis zum 20. März einen Schüleraustausch zu machen.

Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge im Zentrum von Antwerpen hatten wir eine Führung durch das Jüdisch-Orthodoxe Viertel der Stadt. Besonders interessant war, wie die verschiedenen Kulturen zusammenlebten und was das Leben als Orthodoxe ausmacht.

Am Abend waren wir gemeinsam mit unsere Austauschklasse essen.

Am nächsten Tag besuchten wir das Sint-Agnisinstituut, um dort den Unterricht der belgischen Schüler zu besuchen. Die Klassen waren deutlich kleiner als unsere in Deutschland, sie schienen aus circa 5-15 Leuten zu bestehen.

Gegen Nachmittag gingen wir ins Redstarline-Museum, dass die Geschichte der Auswanderer nach Amerika darstellt. Danach sind wir mit den belgischen Schülern bowlen gegangen und ein paar sind danach noch mit den Belgiern in die Stadt gefahren.

Donnerstag hatten die Belgier ein Speeddating vorbereitet um unsere Sprachkentnisse zu testen und zu verbessern und uns besser kennenzulernen. Mittags gab es von den Schülern vorbereitetes türkisches und marokkanisches Essen. Danach gingen wir gemeinsam in eine Moschee, woraufhin wir eine Stadtralley gemacht haben. Den Rest des Abends hatten wir frei.

226

Am letzten Tag haben wir uns die Reportagen, die die Belgier über den Besuch in Deutschland gemacht hatten, angesehen. Es gab mittags eine etwas unspektakuläre Sonnenfinsternis, die vor allem wegen dem bewölkten Himmel so uninteressant war.

Wir haben noch mit den Belgiern zu Mittag gegessen und sind dann zurück nach Deutschland gefahren.

Jakob, Sophia, Furkan und Marco (EF)

Gegenbesuch der belgischen Schüler in Aachen:

Vom 14 . bis zum 16. Januar 2015 kamen die Schüler aus der belgischen Schule Sint-Agnesinstituut aus Antwerpen zu uns nach Aachen. Anfangs war es schwer Kontakt zu finden, doch das lockerte sich nach den Kennenlernspielen in der Sporthalle. Danach richteten sich die belgischen Schüler in der Jugendherberge ein und um 18 Uhr trafen wir uns alle zu der Stadtführung „Morde und Missetaten“.
Unseren Hunger stillten wir am Abend in der Vielharmonie, wo wir mehrsprachige Gespräche geführt haben und ein leckeres Essen genießen konnten. Am nächsten Tag durften die belgischen Schüler unseren Unterricht hospitieren und kennenlernen. Nach der Arbeit gab es ein gemeinsames Essen in der Mensa worauf eine spannende, von Herrn Esser selbstgestaltete, Stadtrally folgte.
Wir haben das Programm mit einem Workshop zur karolingischen Kaligraphie abgeschlossen, in dessen Rahmen wir erfahren konnten, wie damals die Gedanken mit Federn zu Papier gebracht worden. Zusätzlich wurden wir noch durch die Aachener Geschichte geführt. Und schon kam der letzte Tag, an dem wir noch ein Speeddating machten und die belgischen Schüler durch unsere Schule führten, damit diese Material für ihre Reportage sammeln konnten.
Wir freuten uns schon auf das Wiedersehen im März in Antwerpen um mit unseren neuen Freunden eine schöne Zeit zu verbringen. Vielen Dank an die Lehrerinnen, Frau Schouten und Frau Kanitz, die das trotz kurzfristiger Vertretung für Herrn Esser super gemeistert haben.
von Max, Lina, Ricarda (EF)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3421