MINT-AG zur Exzellenz-Förderung geht an den Start!

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet das Anne Frank Gymnasium eine Exzellenzförderung für begabte Schülerinnen und Schüler an. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8, 9 und der EF, welche im vergangenen Schuljahr überdurchschnittliche Leistungen in MINT-Fächern erbracht haben. Ermöglicht wird Sie durch eine Kooperation mit dem EON-Research-Center der RWTH- Aachen und Mitteln aus der Robert-Bosch Stiftung. Betreut wird die AG von Herrn Schäfer und den studentischen Hilfskräften Rike Große-Heilmann und Timo Geiser.

Zu Beginn des Schuljahres startete die MINT-AG mit dem Ziel CO2-Forschung zu betreiben und Luftqualität in Schulinnenräumen zu messen. Nach einigen Stunden nach den Sommerferien waren grundlegende Themen zu CO2 wie Fotosynthese und Atmung bereits abgeschlossen. Der Treibhauseffekt wurde behandelt und alle Schülerinnen und Schüler konnten sich einen Flaschengarten mit Pflanzen vom Schulhof anlegen.

Danach begann das Einrichten der Raspberry Pis – kleine Mikrocomputer, durch die mithilfe von Sensoren die Messungen der CO2-Konzentration ermöglicht werden. Im Laufe des Schuljahres wird die Luftqualität in verschiedenen Räumen der Schule unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen (Anzahl der Personen im Raum, Lüftungsverhalten, Größe des Raums usw.). Einige Ergebnisse sollen auch beim Wettbewerb Jugend-forscht vorgestellt werden.

Wir freuen uns sehr auf dieses außergewöhnliche Projekt und darüber unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Art und Weise noch einmal besonders fördern zu können.

David Schäfer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=9567