Die Welt setzt sich neue Ziele!

193 Staaten haben sich im September 2015 das Ziel gesetzt, die Zukunft der Welt unter dem Titel „Transformation der Welt: Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung“ zu gestalten. Nachdem die von der UN beschlossenen Milleniumsentwicklungsziele im Jahr 2015 ausliefen, wurden die nachhaltigen Entwicklungsziele festgelegt. So sollen globale Probleme, wie z.B. die Bekämpfung extremer Armut oder die Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen angegangen werden. Terre des hommes hat zu diesem Thema eine Unterrichtssequenz entwickelt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler zunächst inhaltlich das Thema erschließen und im Anschluss Handlungsmöglichkeiten für die drei Ziele „Ernährungssicherheit“, „Ungleichheit verringern“ und „friedliche und inklusive Gesellschaften“ formulieren. Der Leistungskurs der Q2 hat unter der Leitung von Frau Windmüller und Herrn Kerz an diesem Projekt teilgenommen. So kam es am Dienstag (17.01.) zum Highlight des Projekts, als uns Jugendliche aus Kambodscha, Nicaragua und Peru mit ihren Begleiterinnen aus Spanien und Brasilien für einen Nachmittag lang besuchten. Zunächst stellten unsere Besucherinnen Präsentationen vor, die zeigten, welche Projekte sie mit terre des hommes in ihren Gemeinden umsetzen, um die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele zu erreichen. Im Anschluss gab es einen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern des AFGs und HHGs, inwiefern auch deutsche Jugendliche helfen können, um diese Ziele umzusetzen. Die Vorträge und Diskussionen fanden auf Khmer, Spanisch und Englisch statt und wurden von den Begleiterinnen übersetzt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=5110