Intercultural Afternoon am AFG

Die wichtigste Kompetenz des modernen Englischunterrichts ist die kommunikative, interkulturelle Kompetenz. Um diese Kompetenz zu fördern, haben die Schülerinnen und Schüler eines EF-Englischkurses am 27.10.2016 einen Intercultural Afternoon veranstaltet.unbenannt-2_r1_c1Der Intercultural Afternoon war ein Workshop, bei dem die Schüler mit internationalen Studierenden aus verschiedenen Ländern (z.B. Taiwan, Mexiko, Indien, USA, Indonesien), die in Aachen leben, Interviews geführt haben. Das Ziel des Workshops war es den Schülern einen authentischen Sprechanlass zu bieten, bei dem sie sehr viel Englisch sprechen können und verschiedene Themen mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen diskutieren können. Da das aktuelle Thema im Englischunterricht “Crossing borders“ ist, konnten die Schüler so die Gäste über ihren Auslandsaufenthalt in Deutschland befragen. Alle Schüler haben eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken mitgebracht, sodass ein tolles Buffet für alle Workshopteilnehmer aufgebaut werden konnte. So gab es neben den vielen Gesprächen zu den unterschiedlichsten Themen auch Kaffee und Kuchen.

Windmüller

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4603