Großes Regionalfinale von „Jugend debattiert“ am AFG

debbaIn der Aula des AFGs waren nur Sieger zu Gast: Die besten Debattanten aus der Region Aachen von Monschau bis Erkelenz hatten sich nämlich bereits zwei Wochen zuvor in mehreren Qualifikationsrunden für das Regionalfinale des größten deutschen Rhetorik-Wettbewerbs qualifiziert.Nun ging es in den Finaldebatten der  beiden Altersstufen um die Fragen „Soll in NRW die verbindliche Grundschulempfehlung für den Besuch weiterführender Schulen wieder eingeführt werden?“ (S I) sowie „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“

Auf welchem Niveau die Jugendlichen sich mit den Fragen auseinandersetzten, war beeindruckend, sodass es die Juroren – unter anderem mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Ulla Schmidt sowie der Schuldezernentin der Stadt Aachen, Susanne Schwier – nicht leicht hatten, die Sieger zu ermitteln.

Unser Schüler Lars Waltering (Q1) verpasste nur denkbar knapp die Qualifikation für das Landesfinale von Nordrhein-Westfalen und belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Nachtrag: Der WDR berichtete im Fernsehen über die Veranstaltung: Den Bericht finden Sie hier.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=4054