Raketenstart in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums

Abend der Naturwissenschaften am 12.02.16

Das AFG präsentierte sich zum wiederholten Male als Treffpunkt für große und kleine Menschen mit naturwissenschaftlichem Interesse. Manches gab es schon in den letzten Jahren, anderes veränderte sich, wie zum Beispiel die Themen der Fachvorträge von Wissenschaftler-Eltern oder der immer wieder andere Beitrag des Herrn Dr. Heywang.

adnwluzie16
Zu den herausragenden Beiträgen zählte wohl die Chemieshow des Chemie-Grundkurses Q1 Becker. Da wurde die Hand der mutigen Luzie Krütten (5a) auf -180° runtergekühlt, Gummi(!)schläuche und Blüten zerbrochen und wieder Nägel mit Bananen eingeschlagen. Neuer Show-Höhepunkt waren zwei erfolgreich durchgeführte Indoor-Raketenstarts – Flugstrecke 5m in der Waagerechten, entlang einer Sicherheitsschnur! Damit die ganzen lichtlastigen Experimente zu sehen waren, musste Technikbeauftragter Hendrik Micke (9c) das Licht im 20-Sekunden Rhythmus ein- und ausschalten. Auch wenn nicht immer alles sofort klappte, konnten vor allem die kleinen Gäste sich nicht auf ihren Stühlen halten und versammelten sich direkt vor der Bühne.

Herr Dr. Heywang, ein pensionierte Bayer-Leverkusen-Chemiker, erzählte uns in diesem Jahr das Märchen von Max und Moritz. Was dieses Märchen mit Wissenschaft zu tun hatte, zeigte uns der Diplomchemiker anhand vieler verschiedener Experimente, die er aus dem Märchen ableitete.
heiw
Die Versuchsmaterialen waren sehr einfach, alles Dinge, die man zuhause in der Küche findet – Eier, Stärke, Zucker, ein Brett und ein Kocher. So folgte dann ein „Streich“ dem anderen. Der Maisstärke-Streich dürfte wohl den meisten in Erinnerung bleiben. Weiße Matsche, die unter Druck erhärtet und ansonsten durch die Finger fließt.

Herr Dr. Pooth, eine Vater aus der Elternschaft und Privatdozent an der RWTH Aachen, erklärte im College-Raum die aktuellen Erkenntnisse zu den neuerdings messbaren Gravitationswellen, während im PZ verschiedene Info- und Experimentierstationen aufgebaut waren. statBei LEGO-interessierten Kindern sehr beliebt sind immer wieder die programmierbaren mindstorms-Roboter und die Papierflieger-Weitflug-Anlage. In den Fachräumen wurde mit Farbverläufen experimentiert und mikroskopiert und wer Hunger hatte, konnte sich bei den Q1-ern mit Kuchen versorgen. Im Mädchen-Café konnten die elektrifizierten Zimmer, Physik-Schülerarbeiten der Klasse 6, besichtigt werden.
Die Elternvertreter des AFG präsentierten sich mit einem eigenen Infostand. Hier konnte man sich nicht nur bei der Basis über unsere Schule informieren, sondern zum Glück auch Getränke kaufen.
Unbenannt-5_r1_c1
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern aus Eltern- und Schülerschaft, bei den Kollegen im Organisationsteam und auch bei den vielen lieben Gästen, bei den kleinen an erster Stelle. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

R. Stüve

Nachtrag: Die WDR war am Abend der Naturwisenschaften zu Besuch. Am gleichen Abend gab es dann in der Lokalzeit den Bericht dazu, den man nun eine Woche lang in der WDR-Mediathek anschauen kann. Bitte diesem Link folgen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3978