Achtbarer zweiter Platz bei Basketball Stadtmeisterschaft der Jungen

Passend zu den seit diesem Jahr angebotenen Basketball AGs konnten nach langer Zeit endlich wieder zwei Mannschaften bei der Vorrunde der Basketball Stadtmeisterschaft gemeldet werden.

Am Mittwoch, den 11.11.2015, wurde die Vorrunde der Jungen in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1999-2002) im Schulzentrum Laurensberg in vertrauter Halle ausgetragen.

Das noch sehr junge Team, bestehend aus den Achtklässlern Mario Henrich, Constantin Pfeifer, Jan Smets und Simon Wiese, dem Neuntklässler Leo Wilbrand sowie den Q1-Schülern Joost Fiebig und Jonas Hänel, zeigte sich von Beginn an entschlossen, vor heimischer Kulisse einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. In der ersten Partie gegen die Gemeinschaftshauptschule Drimborn konnte durch eine geschlossene Teamleistung, gepaart mit den Individualqualitäten der AFG-Basketballer, ein souveräner 31:18-Sieg eingefahren werden. Trotz der mitunter harten Gangart der Gegner zeigten sich unsere Schüler unbeeindruckt und offenbarten schöne Spielzüge.

In der zweiten Partie ging es mit dem Einhard Gymnasium gegen den Turnierfavoriten, der zwar nur mit fünf Spielern angereist war, dabei allerdings vor allem ältere Schüler, darunter sogar einen Landesliga-Spieler, unter sich wusste. Obwohl die AFG-Auswahl früh in Rückstand geriet, bäumten sich die jungen Basketballer gegen die körperliche Überlegenheit des Gegners auf und hielten über eine weite Strecke dagegen. Schöne Einzelaktionen und gelungene Teamplay-Kombinationen brachten unsere Mannschaft immer wieder heran. Am Ende nutzten die Gäste allerdings vor allem ihre Größe, um bei Defensiv- und Offensivrebounds sowie beim Zug zum Korb erfolgreich zu sein. Schließlich konnte die verdiente Niederlage (19:36) nicht abgewendet werden, die AFG-Spieler verbuchten aber im Bewusstsein einer couragierten Teamleistung wichtige Erfahrungen.

Im letzten Spiel des Turniers wurde eine hünenhafte Auswahl des Pius Gymnasiums empfangen, zu denen sogar ein ehemaliger AFG-Schüler zählte, der von seinen früheren Mitschülern herzlich begrüßt wurde. Trotz der Größe der gegnerischen Spieler erkämpften sich unsere Schüler ein ums andere Mal wichtige Rebounds, so dass der Ball vor allem unter dem gegnerischen Korb immer wieder zurückerobert werden konnte. Mit dem nötigen Blick für den Mitspieler wurden die Teamkameraden häufig in Szene gesetzt, so dass nicht nur einfache Punkte möglich wurden, sondern sogar aus der Distanz zahlreiche Würfe ihr Ziel fanden. Am Ende setzte sich das AFG-Team mit einem 33:25-Sieg durch und beendete das Turnier damit als Zweitplatzierter.

Wir gratulieren dem Team des Einhard Gymnasiums für den Stadtmeisterschaftsieg und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Die Leistung der größtenteils noch sehr jungen Mannschaft lässt für die Zukunft hoffen und es wurde schnell deutlich: Auch im nächsten Jahr wird das AFG wieder bei der Stadtmeisterschaft an den Start gehen.

Am kommenden Donnerstag, den 19.11.2015, sind aber erst einmal die Mädchen (ebenfalls Wettkampfklasse II) gefragt. Wir freuen uns auf eine spannende Partie gegen das Couven-Gymnasium.

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=3728