Der Niederländisch-Austausch (Antwerpen) in Aachen

Die Austauschpartner*innen aus Antwerpen waren vom 10. bis 13. März 2020 bei uns, hier in Aachen, zu Gast, nachdem wir Anfang des Jahres in Belgien waren.

Nach ihrer Anreise am Dienstag hat die Gruppe die Stadt erst mal alleine mit einer Rallye kennengelernt, bevor wir sie am Abend in der „Vielharmonie“ willkommen geheißen haben. Dort haben wir zusammen gegessen und hatten wieder die Möglichkeit, uns zu unterhalten, nachdem wir uns so lange nicht gesehen hatten.

Am nächsten Morgen haben wir uns mit den Austauschpartner*innen nach der ersten Stunde getroffen und ein Speed-Dating gemacht. Wir haben uns interessante Fragen zu ausgesuchten Themen überlegt, über die wir uns mit den niederländischen Schüler*innen unterhalten wollten. Das war eine gute Gelegenheit, um mehr über sein Gegenüber zu erfahren und sich mit ihnen über den Lebensstil der deutschen und marokkanischen/türkischen Kultur auszutauschen, denn fast alle belgischen Schüler*innen kamen aus diesen Kulturkreisen.
Im Anschluss durften die belgischen Schüler*innen für eine Stunde ausgewählte Unterrichtsstunden der Oberstufe besuchen, um das Schulleben kennenzulernen.
Nach dem gemeinsamen Essen in der Mensa hatten wir ein paar Stunden Freizeit, die wir in der Stadt verbringen durften. Das Programm ging anschließend in der Lasertag-Halle weiter. Dort durfte jeder zwei Runden Lasertag in gemischten Gruppen spielen. Danach endete das Programm für den Tag.

Am Donnerstag hatten wir vormittags eine Führung zum Thema Wald und Land im Ludwig Forum mit einem anschließenden Workshop, bei dem zusammen eine Geschichte erfunden wurde, zu der jede*r einen Satz oder ein Wort beisteuern konnte. Diese Sätze wurden dann als Bilder zusammengesetzt.
Nachmittags haben sich alle am Lousberg getroffen, wo die Geschichte seiner Entstehung an der Statue des Teufels und der Magd erzählt wurde. Beim Spazierengehen sind viele schöne Gespräche entstanden, bei denen man sich nochmal besser kennenlernen konnte.

Am letzten Tag begann das Programm mit einem Spiel, bei dem niederländische und deutsche Sprichwörter in einem Standbild dargestellt wurden. Die Gruppe durfte die Sprichwörter erraten.
Danach haben wir typische Aachener Spezialitäten gegessen und kleine Spiele wie „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Nach der Stärkung haben wir die belgischen Schüler*innen verabschiedet und sind mit einem guten Gefühl aus dem Austausch herausgegangen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Austausch eine sehr gute Erfahrung war, eine schöne und lehrreiche Zeit mit vielen tollen Erinnerungen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=11343