AFG bei der Euriade 2019

Eine Woche lang hatten drei Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Q1 und ich die Gelegenheit an einer internationalen Woche der Begegnung, dem Projekt „Youth in Dialogue“, im Rahmen der Euriade in der Abtei Rolduc teilzunehmen. Diese Woche mit einem dichten Programm aus Austausch, Besichtigungen, Konzerten, Diskussionsrunden mit Politikern und vielem mehr war wahrlich eine einzigartige Erfahrung, die man anderswo nicht bekommt. Ich meine, behaupten zu können, dass alle, die teilgenommen haben, enormen Spaß an dieser Woche hatten und daraus etwas mit in ihr Leben genommen haben. Meinerseits haben sich Gespräche mit Politikern, berühmten Architekten und der Besuch eines Klosters positiv auf meine Denkweise bezüglich vieler Lebensbereiche ausgewirkt. Auch die Interaktion mit den vielseitigen Kulturen der beispielsweise Russen oder Südafrikaner hat mich das Leben hier in der Euregio noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten lassen. Ich persönlich kann die Euriade nur weiterempfehlen, sodass andere hoffentlich ähnlich tolle Erfahrungen wie wir machen können.

Text: Jan Smets, Q1

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10742