AFG Umfrage beim globalen Klimastreik von Fridays for Future

Globaler Klimastreik rund um den Globus und in Aachen am 20.9. Laut Polizei waren in Aachen 6000 Demonstrierende gekommen, um für eine engagiertere Klimapolitik zu demonstrieren. Dieses Großereignis haben die Schülerinnen und Schüler des Q1 Grundkurses Sozialwissenschaften zum Anlass genommen, um die Motivation und Intention der Demonstrationsteilnehmer zu untersuchen.

Hierfür haben sie einen Fragebogen erstellt und fast 20 Fragen ausgearbeitet.
Beispielsweise die Frage nach der Motivation zur Teilnahme, wie sie von der Demo erfahren haben, wie sie sich im Alltag für das Klima einsetzen oder welche Parteipräferenz sie haben. Zudem wurden einige Fragen zur Demografie, wie Geschlecht und Alter sowie Fragen nach Schulform Universität oder Beruf gestellt.

Der Kurs hat die Demo am 20.9. in Aachen besucht und während der Demonstration über 250 Interviews geführt. Durch ihr Engagement bei der Demonstration haben sie somit über 4% aller Teilnehmer befragen können.

Für viele Schülerinnen und Schüler der Q1 war dies der erste Besuch einer Demonstration, andere waren auch bei anderen Fridays for Future Protesten schon dabei gewesen.

Bei der Auswertung der Ergebnisse sind den Schülerinnen und Schülern einige Dinge aufgefallen. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie im PDF.

Zum einen stellten sie eine deutlich heterogenere Altersverteilung fest, als es die meisten von ihnen erwartet hatten. (siehe Bild links)

Bei der Frage des Berufes stellte sich sogar heraus, dass fast 10 % der Befragten Rentnerinnen und Rentner sind.

Damit stellte sich bei vielen der Befragten auch die Frage nach der Schulform nicht mehr.  Nur knapp 80 der Befragten waren Schülerinnen und Schüler. Bei den Schülern war allerdings die Verteilung der Schulform auffällig: So sind über 50% der befragten Schüler von einem Gymnasium gekommen. (siehe Bild rechts)

Die Parteipräferenz der befragten Demonstrierenden war in dieser Ausprägung auch nicht erwartet worden. Fast die Hälfte derer, die eine Parteipräferenz angegeben haben ordneten sich der Partei B’90 die Grünen zu, danach folgte die Linke, CDU und SPD. FDP wurde lediglich einmal genannt und die AfD wurde von keinem Befragten favorisiert. (siehe Bild links unten)

Viele weitere Interessante Ergebnisse haben sich herausgestellt. So war bei den Berufen viele aus dem Bildungsbereich, sozialen Bereich und viele technische Berufe zu finden. Auch ein sehr hoher Anteil an Studierenden war auffällig. Besonders aber die einzelnen Antworten auf Fragen der Motivation und der Vorschläge der Veränderung in der Klimapolitik geben einigen Aufschluss über die Gedanken, die sich die Demonstrationsteilnehmer gemacht haben.

Die kompletten Ergebnisse der Umfrage finden sie in einem PDF:

Auswertung der Umfrage zum Klimastreik

L. Welter