AFG-SchülerInnen besuchen Führung über faire Kakaoproduktion im Schokoladenmuseum Köln

Das Anne-Frank-Gymnasium hat sich auf den Weg gemacht, anerkannte FairTrade-Schule zu werden. In den letzten Jahren haben wir gemeinsam eine Reihe von Aktionen ins Leben gerufen.

Dazu zählen u. a. der wöchentliche Verkaufsstand mit fairen Produkten in unserer Mittagspause, unsere regelmäßige FairTrade-AG, an der zu gleichen Teilen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen teilnehmen, fair gehandelter Kaffee an Veranstaltungstagen und in der Schulmensa und jetzt neu eine Exkursion mit dem Schwerpunkt faire und nachhaltige Produktionsbedingungen im Schokoladenmuseum Köln.

Die Klasse 9a erhielt auf dem Wandertag vor den Sommerferien im Rahmen einer Führung Einblicke in die Kakao produzierenden Länder und die zum Teil existentiellen Probleme der Arbeiterinnen und Arbeiter vor Ort. In einem nachgestellten Klassenzimmer im Museum wurden die SchülerInnen im Anschluss über die Vielfalt der heute vorhandenen fairen Siegel und deren Vor- und Nachteile informiert. Den Höhepunkt bildete für die Lerngruppe das Verkosten von Schokoladenproben am bekannten „Schokoladenbrunnen“ und für den ein oder anderen sicherlich auch das Tropenhaus im Museum, in dem Kakaopflanzen in natura zu sehen sind.

Alles in allem war es für die Teilnehmer eine informative und abwechslungsreiche Tour, die in jedem Fall eine Wiederholung mit zukünftigen Lerngruppen wert ist.

Text und Bild: M. Brögelmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10389