Maastricht-Projekt

Vom 1.-3. Juli 2019 fand in Maastricht das Projekt „75 Jahre Befreiung und Demokratie“ statt, wobei sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 des Anne-Frank-Gymnasiums sowie Gleichaltrige aus dem Berhadinuscollege in Heerlen getroffen haben, um die Spuren des 2. Weltkrieges zu verfolgen. Ziel des Projekts war es, die Schüler/innen im Hinblick auf den 2. Weltkrieg zu sensibilisieren und sie so auf Interviews mit Zeitzeugen vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung zählten beispielsweise eine Stadtführung in Maastricht, die von einem niederländischen Historiker geleitet wurde, der so die Bedeutung vieler Orte hinsichtlich geschichtlicher Aspekte erläutern konnte. Außerdem wurden bereits einige Vorträge von Zeitzeugen angehört, die so bereits persönliche Einblicke geboten haben.
In den kommenden Monaten sollen nun weitere Interviews geführt werden, bei denen Zeitzeugen, die meist als Kinder den zweiten Weltkrieg erlebt haben, über ihre Erfahrungen berichten. Anschließend soll dann mithilfe dieser Interviews ein Buch geschrieben werden, dass anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Befreiung der Niederlande veröffentlicht werden soll.
Wir sind jetzt gespannt auf anregende und spannende Gespräche mit Zeitzeugen und hoffen so auch neue Einrücke gewinnen zu können, denn was bereits jetzt aus allen Vorträgen herauszuhören war, ist, wie wichtig es ist sich mit der vergangenen Geschichte auseinanderzusetzen, um daraus zu lernen und Ereignisse, wie den 2. Weltkrieg und das damit verbundene Leid in Zukunft so gut wie möglich vermeiden.

Text: Joanna Merx, Lara Schäfer, Greta Oster, Lena Förster (Q1)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=10293