Themenwoche zur künstliche Intelligenz (19.-23.2.24) – Veranstaltungen für Schüler*innen und Eltern

Erst im Herbst 2023 wurde das Anne-Frank-Gymnasium von der Landesregierung für sein fortschrittliches Digitalkonzept als „Digitale Schule” zertifiziert. Wir möchten damit unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, aktuelle und zukünftige Umwälzungen des Lebens, Lernens und Arbeitens durch die Digitalisierung zu meistern und mitgestalten zu können. Unser Konzept basiert unter anderem auf möglichst durchgängigem und qualitativem Informatikunterricht, früher Prävention zu Cybermobbing, der Arbeit mit dem iPad ab der Mittelstufe, der Ausbildung von Medienscouts, dem stetigen Ausbau der digitalen Ausstattung sowie der kontinuierlichen Qualifizierung unserer Lehrkräfte. So gab es zuletzt an einem pädagogischen Tag am 18.12.23 einen Fachvortrag zum Einsatz KI-basierter Technologien in Schule und Bildung von Prof. Dr. Becker-Genschow von der Universität zu Köln gefolgt von zwei Workshops externer Experten zu digitalen Projekten und Leistungsmessungsformaten. Im Anschluss nutzten die Lehrkräfte eine digitale Plattform zur weiteren Fortbildung. Am Themenabend „AFG meets MINT“ am 31.01.24 sahen interessierte Besucherinnen und Besucher Vorstellungen, Projekte und Vorträge zu allen schulischen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik).

Das Thema KI beschäftigt das Kollegium nun bereits einige Zeit und verspricht noch viele Veränderungen, Chancen und Risiken. „Die Umwälzungen rund um künstliche Intelligenz werden uns nicht erst in ein paar Jahren erreichen. Die Veränderungen beginnen jetzt in diesem Augenblick. Darauf möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern reagieren und praktische Anwendungen klar machen.”, so Schulleiter Dr. Alexander Heimes, der die Themenwoche „AFG meets KI“ am Anne-Frank-Gymnasium zusammen mit IT-Koordinator Dr. Jan Kritzner hauptverantwortlich organisiert. Vom 19.- 23. Februar 2024 werden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft mehrere Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen anbieten: Prof. Dr. Stephan Kallweit von der FH Aachen wird mit den Informatikkursen der Jahrgangsstufe 9 einen Workshop zu maschinellem Lernen und der Steuerung von Fluggeräten und Robotern durchführen. Die Stufe 10 wird zu einem Vortrag des RWTH-KI-Center-Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Sebastian Trimpe eingeladen. Hier geht es um die Fragestellung, wie Maschinen lernen und wie ChatGPT funktioniert. Der KI-Startup-Unternehmer Dr. Daniel Trauth wird den Informatikkursen der Q1 in einem ganztägigen Workshop einen ‚Abibot‘ erstellen, aufbauend auf dem Prinzip von ChatGPT. Unterstützt wird das Anne-Frank-Gymnasium dabei vom Fraunhofer Institut. Hanna Schapers, Mitarbeiterin bei der EU-Kommission, besucht die Q1-Sowi-Kurse und referiert u.a. zur KI-Strategie der Europäischen Union. Professor Dr. Ingo Elsen und Matteo Tschesche von der FH Aachen diskutieren und erproben mit dem Q2-Mathe-LK, was an KI nötig ist, damit ihr Laufroboter verschüttete Personen in einem Erdbebengebiet finden kann.

Die Schulgemeinschaft des AFG besteht aber natürlich nicht nur aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Der Austausch mit den Eltern und dem Umfeld in Aachens Nordwesten bedeutet Kollegium und Schulleitung viel. Für Eltern und andere interessierte Besucher wird es daher am 21.2.2024 um 19 Uhr in der Schulaula einen kostenfreien Fachvortrag geben: Prof. Dr. Sven Kommer und Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger von der RWTH Aachen sprechen über das überaus interessante Thema “Das Ende der Schule, wie wir sie kennen? – Wie KI die Schule verändert”. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf viele spannende Diskussionen im Rahmen des Zukunftsthemas künstliche Intelligenz.

Text: Johannes Kraft

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17007