Erfolgreiche Qualifizierung von vier neuen Medienscouts

Anna Schwarz (9a), Elisa Nacken (9a), Selma Hinke (9b) und Noah Sanders (9b) wurden erfolgreich zum Medienscout ausgebildet. Betreut wurden die vier Schüler:innen durch Herrn Windhövel. An fünf ganztägigen Workshoptagen wurden die Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „digitale Spiele“ und „Smartphones“ behandelt. Zusätzlich wurden die Kompetenzen der Medienscouts in den Bereichen „Beratung“, Kommunikation“ und „soziales Lernen“ gestärkt. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären. Die Ausbildung erfolgte schulformübergreifend durch zwei Referierende.

Bereits in den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn kamen die neuen Medienscouts im Rahmen der Methodentage in der Jgst. 7 zum Einsatz. Hier führten die Schüler:innen Workshops zu den Themen „Cybermobbing“, „Das Recht am eigenen Bild“ und zum Thema „Passwortsicherheit“ durch.

Das AFG bedankt sich bei den Medienscouts für das Engagement!

Text: Sascha Windhövel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16482