Informatik-Schwerpunkt gewürdigt – Das AFG wurde als Digitale Schule zertifiziert

Die Landesregierung NRW hat das Anne-Frank-Gymnasium als Digitale Schule ausgezeichnet. Damit wurde die verstärkte Weiterentwicklung der Schule im Bereich des digitalen Lernens in den letzten Jahren gewürdigt. Unsere Schule hat diesen Schwerpunkt seit einiger Zeit aus der Überzeugung heraus vorangetrieben, dass wir die fundamentalen Veränderungen unseres Lebens, Lernens und Arbeitens durch die Digitalisierung mitgestalten wollen und müssen.

Zu unserem Konzept gehören früher Informatikunterricht und Präventionsveranstaltungen zu Cybermobbing und Sicherheit im Internet in der Unterstufe. In der Mittelstufe arbeiten alle Schülerinnen und Schüler in der Schule und zu Hause mit iPads. Damit möchten wir nicht nur unsere Lernkultur verändern, sondern auch Themen wie technische und kritische Medienkompetenz unserer Kinder in den Blick nehmen. Außerdem lassen wir besonders verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler an fünf ganzen Tagen von Referentinnen und Referenten der Landesanstalt für Medien zu Medienscouts ausbilden, die ihr umfangreiches Wissen an andere weitergeben (siehe Foto). Leistungskurse in Informatik in der Oberstufe und Fachvorträge ergänzen unser Angebot. Aber auch die Ausstattung der Schule mit Präsentationsgeräten, die Umstellung auf ein digitales Klassenbuch und die Qualifizierung unserer Lehrkräfte gehören dazu.

Für die Zertifizierung als Digitale Schule durchlief das AFG einen Bewerbungsprozess, der eine genaue Prüfung der digitalen Infrastruktur, digitalen Vorhaben und der digitalen Organisation und Kommunikation umfasste. Eine erneute Prüfung findet 2026 statt. Die Zertifizierung hilft uns dabei, unseren Schwerpunkt nach außen hin zu kommunizieren und wir sehen sie als Würdigung der Arbeit von engagierten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Bekanntlich bleibt das Thema Digitalisierung spannend. Schon jetzt diskutieren, überlegen und testen wir auf verschiedenen Ebenen, wie wir der Entwicklung künstlicher Intelligenz begegnen. Wenn Sie als Eltern unsere Schule auch ganz analog kennenlernen möchten, laden wir Sie und Ihre Kinder herzlich zum Tag der offenen Tür am 25.11.23 ab 9 Uhr 30 in unsere Schule ein. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.anne-frank-gymnasium.de.

Text und Foto: Johannes Kraft

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=16754