Online-Theaterworkshop der Jungendoper Wien

Am 29.1.2024 erwartete unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b ein besonderes Angebot: Krysztina Winkel von der Staatsoper Wien war im Deutschunterricht per Videokonferenz zugeschaltet, um einen Workshop zu Wolfgang Herrndorfs Jugendroman „Tschick“ (2010) zu leiten. Die gebürtige Aachnerin feierte im Jahr 2022 mit der gleichnamigen Opern-Inszenierung ihr Regiedebüt und erschien dadurch prädestiniert, neue Blickwinkel auf das Werk zu ermöglichen und zu eigenen szenischen Darbietungen zu animieren.

Zunächst stellte die Wahl-Wienerin ihre Person und die Staatsoper kurz vor, wobei so manche(r) der Jugendlichen bereits ins Staunen versetzt wurde: 2000 Besucher:innen ist es möglich, Aufführungen im imposanten Traditionshaus beizuwohnen; gleichzeitig sind über 1000 Mitarbeitende rund um den Betrieb in verschiedensten Berufsfeldern beschäftigt.

Im nächsten Schritt sollten kurze Impulse zu den Figuren und zur Handlung das Vorwissen der Lernenden aktivieren. Herrndorfs Roman dreht sich um zwei jugendliche Außenseiter, die in einem geklauten Lada einen waghalsigen Roadtrip erleben und dabei abenteuerliche Erfahrungen sammeln, wobei sie letztlich eine ungewöhnliche Freundschaft entwickeln. Die Schüler:innen hatten sich im Deutschunterricht bereits mit Auszügen des Romans beschäftigt und diese mit Teilen von Fatih Akins Verfilmung aus dem Jahr 2016 verglichen.

Den Kern des Workshops bildete die szenische Umsetzung wichtiger Passagen aus dem Roman rund um die Figuren Maik, Tschick und Isa. Hierbei war die gesamte Klasse beteiligt, denn die einzelnen Szenen wurden arbeitsteilig in Gruppen vorbereitet und vor dem Plenum nacheinander vorgeführt. Expertin  Winkel zeigte sich begeistert und auch das Feedback der Mitschüler:innen fiel äußerst konstruktiv und wertschätzend aus.

Trotz kleinerer technischer Hürden wurde der Workshop sehr lebendig gestaltet – aktivierende Elemente wie eine QR-Code-basierte Umfrage konnten in der iPad-Klasse spielend gemeistert werden – und die Jugendlichen zeigten offensichtlichen Spaß an der Sache und ein hohes Maß an Aktivierung.

So fiel am Ende auch ihr Urteil zur Veranstaltung sehr positiv aus und vielleicht konnte  der ein oder andere Nachwuchsakteur für unsere Theater-AG oder zukünftige Literaturkurse gewonnen werden.

Wir danken Krysztina Winkel und der Jugendoper Wien herzlich für das tolle Angebot!

Felix Meisel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17028