Greta-Theater am AFG

Am 11. und 12.11.2021 war das Gretatheater mit dem Stück Sophie & ich zu Gast in unserer Aula. Die beiden Schauspielerinnen  Antonia Marie Waßmund und Carolin Leweling spielten Sophie Scholl und Traudl Junge, die sich während der NS-Herrschaft sehr unterschiedlich entwickelt und verhalten haben: Während Sophie Scholl in den Widerstand ging, wurde Traudl Junge Hitlers Sekretärin. Die fiktive Begegnung zeigte unseren Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9, wieviel Mut dazugehört, Entscheidungen zu treffen und wie sehr Entscheidungen unser Leben bestimmen können.

Nach dem Stück nahmen unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit wahr, mit den beiden Schauspielerinnen über das Stück zu sprechen und zahlreiche Fragen zu den historischen Zusammenhängen zu stellen. Großes Interesse fanden auch die Berichte der beiden Schauspielerinnen über ihren Weg zur Schauspielerei und die Entstehung des Stücks.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13501