Schüler:innen schreiben: Aachener Frühjahrsputz am AFG

Henry Flott (6c) berichtet von seinen Erlebnissen beim diesjährigen Frühjahrsputz an unserer Schule:

Der Aachener Frühjahrsputz ist ein Projekt, bei dem die Stadt Aachen von Abfällen befreit wird. Das Anne-Frank-Gymnasium hat in diesem Jahr daran teilgenommen. Am 17.4.2024 trafen sich auf freiwilliger Basis Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister etc. und machten bei dieser Aktion mit.

Die Stadt stellte uns Zangen, Säcke und Handschuhe zur Verfügung. Jeder durfte schätzen, wie viel Müll wir sammeln werden. Für eine Stunde füllten wir unsere Beutel mit dem Müll auf dem Schulgelände sowie den umgebenden Straßen. Danach wurde der Müll gewogen. Zum Schluss der Aktion gab es eine Siegerehrung. Für die Familie mit den meisten Teilnehmer:innen, für die Klasse mit den meisten Teilnehmer:innen und für die Familie, deren Schätzung am nächsten an dem gesamt gesammeltem Abfall lag, gab es Gutscheine und Schokolade.

Wir sammelten insgesamt 75,7 kg Müll. Die Schätzung, die daran am nächsten lag, betrug 71 kg. Die Klassensieger waren die 5c, die 6c und die 7b mit jeweils 3 Schülerinnen und Schülern.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=17370