AFG-Schüler auch bei Regionalwettbewerb und Regionalverbundfinale von „Jugend debattiert“ erfolgreich

Nachdem sie sich im schulinternen Wettbewerb vor wenigen Wochen durchgesetzt hatten, glänzten  Henrik Gudenoge (10a) und Nele Paesch (10b) auch beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ in der Altersgruppe 1. In einem Teilnehmerfeld von 40 Schülerinnen und Schülern von 19 Schulen zwischen Monschau und Erkelenz konnten sie die Juroren in zwei Debattenrunden zur Frage, ob im Sportunterricht die Leistungsbewertung abgeschafft werden soll, sowie zur Frage, ob öffentliche Schwimmbäder videoüberwacht werden sollen überzeugen (Foto unten).

Beim Regionalverbundfinale am 26.2.24 in der Aula des AFGs ging es dann um das Thema, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. In Anwesenheit u. a. des Städteregionsrats Tim Grüttemeier, der Bürgermeisterin der Stadt Aachen, Hilde Scheidt sowie diverser Vertreter aus Bundes- und Landtag konnten auch dabei unsere Schüler überzeugen (Foto oben). Während Nele Paesch Dritte wurde, belegte Henrik Gudenoge (10a) den zweiten Platz und wird nun unsere Region auch beim Landeswettbewerb von “Jugend debattiert” in Bochum Ende März vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

G. Schins