Schüler:innen schreiben: Theaterstück “All you need is …” des DAS DA THEATERS am AFG

Henry Flott (6c) schildert seine Eindrücke zum Stück „All you need is …“ des DAS DA THEATERS:

In den vergangenen zwei Wochen führte das DAS DA THEATER verschiedenen Klassen ein besonderes Stück vor, das nur in Schulen aufgeführt wird, und gab uns dabei einen Einblick in die Welt von Social Media. Es hieß „All you need is …“, übersetzt: „Alles, was du brauchst ist …“.

Die beiden Schauspieler spielten insgesamt fünf verschiedene Figuren, die sich u. a. über Süchte gestritten haben. Die Hauptfigur Michaela, auch „Mimi“ genannt, ist eine Influencerin und tut alles für ihren Kanal, um ihren Followern ein perfektes Leben vorzuspielen. Ihr eigentliches Leben ist jedoch nur voller Stress und Frust. Ihr Bruder Jakob möchte auch so weit kommen und versteht nicht, wie schlecht es ihr dabei geht.

Mimi bekommt von einer E-Vapes-Firma elektrische Zigaretten zugeschickt, obwohl sie mit ihren 16 Jahren noch nicht rauchen darf. Sie macht damit Werbung auf ihrem Kanal und wird davon selbst süchtig. Das Theaterstück hatte ein offenes Ende, jedoch wussten wir alle, dass sich die die beiden Geschwister am Anfang besser gefühlt haben als am Ende.

Nach der ca. dreiviertelstündigen Aufführung kamen wir miteinander, aber auch mit unseren Lehrern, den Schauspielern und einer Mitarbeiterin des DAS DA THEATERS ins Gespräch. Wir durften sowohl unsere Fragen zum Stück stellen als auch über das Rauchen und die Verwendung von Sozialen Medien reden.

Nun wissen wir über diese Themen und deren Folgen besser Bescheid.

Text: Henry Flott
Fotos: Johannes Kraft