European Studies-Kurs nimmt am DAAD-Projekt „Europa macht Schule“ teil

Der European-Studies-Kurs der Jahrgangsstufe 9 hat im Mai am Projekt „Europa macht Schule“ des DAAD teilgenommen. Vanesa Filisyan, eine bulgarische Austauschstudentin an der RWTH, kam in den ES Unterricht und berichtete von ihrem Heimatland. Außerdem erzählte sie uns vom Erasmus-Austauschprogramm der Europäischen Union. Wir machten uns mit den Austauschmöglichkeiten für Schüler, Auszubildende und Studenten vertraut. Anhand von Erfahrungsberichten erarbeiten wir die Vorteile und Chancen, die ein internationaler Austausch bietet. Zugleich wurde uns auch bewusst, was schwierig sein oder schiefgehen kann. Zum Abschluss formulierten und designten wir Werbeflyer für das Erasmus-Programm am Anne-Frank-Gymnasium.

Am 2. Juni fand die Abschlussveranstaltung des „Europa macht Schule“-Projektes in der Aula des Rhein-Maas-Gymnasiums statt. Zehn weiterführende Schule aus der Städteregion Aachen mit ihren ausländischen Studierenden präsentierten die Teilprojekte, die innerhalb des vergangenen Jahres durchgeführt worden waren. Das Aachener „Europa macht Schule“-Team überreichte den Teilnehmern die Zertifikate. Von unserer Schule waren Henrik, Niclas und Kalle dabei, um unser Zertifikat entgegenzunehmen.

(Maxi Constand)

„Die Abschlussveranstaltung war ziemlich spannend, weil man sehen konnte, was an den anderen Schulen gelaufen ist. Mehrere Studenten waren auch aus dem nicht-europäischen Ausland, z.B. Taiwan, Mexiko und Indien.“ (Kalle)

„In ihrem Unterricht hat Vanesa unsere Sicht auf Europa erweitert und uns gute Tipps für die Zukunft gegeben.“ (Niclas)

„Mir war nicht klar, wie viele Arten des Bildungsaustausches von der EU finanziell gefördert werden.“ (Henrik)