Französischaustausch Klassen 9 – Gruppe aus Lille in Aachen

In diesem Jahr findet am AFG nach zwei Jahren Pause wieder ein Schüleraustausch mit einer französischen Schule statt. Anfang Februar besuchten uns bereits 23 SchülerInnen unserer neuen Partnerschule, dem Collège Saint Paul, im Herzen der französischen Großstadt Lille, die von 23 SchülerInnen aus unserer Jahrgangsstufe 9 und ihren Familien untergebracht wurden.

Nach ein paar Kennenlern- und Sprachspielen und Zeit in den Familien am Montag ging es am Dienstag zu einer Führung durch den Aachener Dom. Dieser hat auch für Frankreich eine große Bedeutung, die Führung durch den Dom war aber auch für viele deutschen SchülerInnen eine Premiere. Im Anschluss machten die TeilnehmerInnen in gemischten Gruppen eine Rallye auf den französischen Spuren Aachens, bei der sie zwischen Rathaus und Elisenbrunnen etwas über Karl den Großen, Napoleon und die historischen Verbindungen zwischen Aachen und Frankreich herausfinden konnten. Zu diesem Thena entwarfen sie später eine zweisprachige Wanderausstellung, die wir den französischen SchülerInnen mitgeben konnten.

Höhepunkt des Programms war eine Fahrt nach Köln, die ebenfalls Geschichte erlebbar machte. Nach einer Besichtigung des Kölner Doms mit Besteigung des Südturms, nahmen die SchülerInnen an einer Virtual-Reality-Straßenbahnfahrt durch das Köln der 1920er Jahre teil und lernten einiges über Köln, den Karneval und das Hutmacher-Handwerk. Beim Besuch im Schokoladenmuseum mit Führung konnten wir erfahren, wo Kakao herkommt, wieso fairer Handel wichtig ist und wie Schokolade hergestellt wird. Natürlich durften wir auch zum Schokoladenbrunnen und durften verschiedene andere Sorten Schokolade probieren.

Ganz besonders war für die SchülerInnen auch das Leben in den Familien und die gemeinsamen Treffen mit FreundInnen in der Stadt. Nach einem gemeinsamen Essen in der Mensa und einer Stunde Bewegung in der Sporthalle fuhren unsere AustauschschülerInnen Freitags wieder zurück. Im Juni geht es – bei hoffentlich besserem Wetter – nach Lille, wo sich die AustauschschülerInnen wiedersehen werden.

Text und Fotos: Johannes Kraft

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=15702