Das Anne-Frank-Gymnasium ist Europaschule!

Nach zwei Jahren Vorbereitung ist es nun endlich soweit: Das Anne-Frank-Gymnasium ist als Europaschule zertifiziert worden. Nachdem das AFG zuletzt noch persönlich von einem Mitglied der Komission unter die Lupe genommen wurde, stand fest, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und das AFG Europaschule wird. Am Montag fuhren dann stellvertretend für die ganze Schule acht Schüler*innen der Europa-AG mit Herrn Heimes und Frau Bugger zum Landtag in Düsseldorf. Hier durften wir im Plenarsaal an der Jahrestagung der Europaschulen in NRW teilnehmen und von der Ministerin für Bildung und Schule Dorothee Feller persönlich eine große Europaflagge, ein Schild für das Schulgebäude und eine Urkunde entgegennehmen.

Als Europaschule gibt es bei uns ein erweitertes Fremdsprachenangebot (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Niederländisch), European Studies als bilinguales Wahlfach, die gezielte Unterstützung der Schüler*innen bei Auslandspraktika und Austausche nach Newcastle, Lille oder Antwerpen aber auch mit außereuropäischen Schulen. Die Schüler*innen können Fremdsprachenzertifikate erwerben und an europäischen Wettberwerben teilnehmen. Außerdem können die Schüler*innen die Europa-AG besuchen und sich dort intensiv mit Europa beschäftigen. Am 9. Mai feiern wir den Europatag, an dem die Schüler*innen jedes Jahrgangs verschiedene Aktivitäten um europäische Themen in Form von Projekten oder Exkursionen unternehmen. Weitere Informationen zum unserem Europaprofil erhalten Sie auch hier.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun Europaschule sind und die europäischen Werte, für die auch die Namensgeberin unserer Schule, Anne Frank, stand noch ausdrücklicher vermittelt.

Fotos: Land NRW / Mark Hermenau

Schüler*Innen-Film zur Bewerbung als Europaschule:

Urkunde zur Zertifizierung

doc01714420221114084816