Entdeckertag am Anne-Frank-Gymnasium 2022

Dass Kinder gerne in der freien Natur unterwegs sind und, was ihnen dabei so alles über den Weg läuft, kriecht oder fliegt, auch detailliert untersuchen, ist bekannt und gewollt. Wenn sie dabei richtig professionelle Unterstützung erhalten, kann es sich nur um den Entdeckertag am Anne-Frank-Gymnasium handeln.

So durften die interessierten Viertklässler am 16.9.2022 nicht nur den Lumbricus terrestris (Lateinisch für den gemeinen Regenwurm) beobachten, streicheln und genauestens untersuchen, sondern weitere bekannte Bauernhoftiere auf Latein kennenlernen. Auch Grundnahrungsmittel 10-Jähriger, wie das gemeine Gummibärchen, wurden in Chemie detailliert auf Säure, Zucker und Gelatine hin analysiert.

Wer sich weiter hinaus traute, konnte in Physik die Sonnenfinsternis experimentell herbeiführen und verstehen. Die Entschlüsselung von Geheimschriften und Zaubersprüchen gibt es nicht nur bei Harry Potter, sondern auch im Mathe- und Lateinkurs des Entdeckertages. Für manch einen Erwachsenen ein Geheimcode, für zukünftige Schüler:innen des AFG ein Spiel: sich gegenseitig auf Französisch vorstellen.

Insgesamt 115 Schüler:innen (neuer Rekord) entdeckten je 3 von 8 Fächern: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Erdkunde, Latein und Französisch. Während ihre jüngeren Geschwister von älteren Schüler:innen des AFG betreut wurden und ihre Eltern sich bei Kaffee und leckeren Kuchen mit Fragen an das Schulleitungsteam wenden konnten, probierten, formulierten, übersetzten, experimentierten, analysierten und untersuchten die Viertklässler, was sie aus der Grundschule noch nicht kennen. Und all dies mit zunehmender Begeisterung.

Im Laufe des kurzweiligen Nachmittags verlor auch das große neue Gebäude seinen „Schrecken“, spätestens, wenn im Erdkundekurs die verschiedenen Sportstätten, Bushaltestellen und Wege hierhin und dorthin eingezeichnet und nachvollzogen wurden. Sollten doch noch kleinere Problemchen auftauchen, konnte man sich Hilfe bei den im Informatikkurs programmierten Robotern holen, die einen Parcours abgefahren sind.

Wer sich jetzt mit den Freunden auf Französisch begrüßen kann, den Regenwurm und die Sonnenfinsternis untersucht hat und keine Gummibärchen mehr essen möchte, darf gespannt sein auf viele weitere spannende Experimente, Sprachen, mathematische Formeln und neue Freunde auf dem Anne-Frank-Gymnasium.

Wir freuen uns auf euch am 26.11.2022, dem Tag der offenen Tür !!!

Ines Starke für das Entdeckertagteam

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14871