“Wie lange noch ? – Die Zeit des Lebens” von Caja Schleicher – Rückblick auf Schultheaterstück

An einem regnerischen Abend lud das Anne-Frank-Gymnasium in Aachen, zur Premiere des Theaterstückes „Wie lange noch? Die Zeit des Lebens“, ein. Dieses wurde von Caja Schleicher, einer Schülerin, verfasst und nun vom Literaturkurs der Q1 auf die Bühne gebracht. Dass es eine besondere Premiere, nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für die Eltern war, wurde schnell klar. Schon vor dem Theaterstück trafen sich viele, in dem zum Foyer umfunktionierten Pausenzentrum der Schule. Die Stimmung war gut und es gab viele heitere Gespräche.

Pünktlich um 19:00 Uhr begann das Stück. Die Aula des Gymnasiums war, wenn auch nicht komplett ausgelastet, gut gefüllt. Von der Aufregung des Publikums ließen sich die Schauspieler*innen nicht anstecken. Alle Schüler*innen wirkten authentisch und Versprecher oder Texthänger waren nicht erkennbar. Überzeugend verkörperten nicht nur Henrik Dohrn, der Will spielte und Sophia Mohammad, die als Julia agierte, ihre Rollen, auch die anderen Schauspier*innen stellten ein fesselndes Spiel dar.

Das im Flyer schon angedeutete Verschwinden wurde spannend und interessant inszeniert. Die gelungene Leistung der Schauspieler war mit stimmigem Licht und gutem Sound unterlegt. Das Stück wurde durch den Requisitenwechsel sowie das Bühnenbild belebt.

Das Publikum war von dem kurzen Stück angetan und spendete den Mitwirkenden einen gebührenden Applaus. Der Abend war aber dann noch nicht beendet. Die Gespräche im Foyer setzten sich nach dem Stück noch fort, so dass nach längerer Theaterpause, ein Austausch zwischen Publikum und Schauspieler*innen, über das Erlebte, möglich wurde.

Henrik Gudenoge, Maximilian Constand, Giacomo Sambito (8a)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14426