“Wie lange noch ? – Die Zeit des Lebens” von Caja Schleicher – Literaturkurs Q1 spielt eigenes Stück über existentielle Fragen

Welche Rolle spielt Zeit in unserer Gesellschaft? Warum wandelt sich unser Zeitempfinden? Welchen Einfluss haben Social Media auf unser subjektives Zeitempfinden? Das Stück von Caja Schleicher (Q1) zeichnet, mit der Geschichte von Julia und Will, ein Bild junger Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Julia, auf der Jagd nach dem nächsten Snap, Like oder dem neusten Video, nimmt die Zeit ihres Lebens als selbstverständlich wahr. Mit dem Smartphone in der Hand fühlt sie sich sicher und hat immer etwas zu tun. Eine geplante Reise mit ihrem besten Freund Will soll eine ersehnte Abwechslung in das Leben der beiden jungen Erwachsenen bringen, die kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit stehen. Ihr Alltag ist geprägt von schulischem und medialem Leistungsdruck. Als Will unmittelbar vor der Reise verschwindet, verändert sich Julias Leben dramatisch.

Der Literaturkurs des Anne-Frank-Gymnasiums setzt sich damit auseinander, wer man sein möchte und wie man leben will. Die Konfrontation mit existenzieller Erfahrung wirft umso drängender die Frage auf, was jeder einzelne mit seiner eigenen Lebenszeit anfangen möchte.

Aufführungen sind am 8. und 10. Juni um 19:00 Uhr in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums, Hander Weg 89, 52072 Aachen. Die Tickets kosten 2,50 Euro. Der VVK findet zwischen dem 24.05. und dem 8.6.  täglich im PZ von 10:30-11:00 Uhr statt. Es wird ebenfalls eine Abendkasse geben, allerdings nur wenn Tickets im VVK übrigbleiben sollten. – Hanna Rauschen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14363