Studieren in Deutschland und Frankreich – Infoveranstaltung zur Deutsch-Französischen Hochschule am AFG

Auf der Suche nach einem geeigneten Studium oder der richtigen Ausbildung findet man eine Reihe von Angeboten, die auch einen Aufenthalt im Ausland beinhalten. Ein besonderes Angebot sind die binationalen Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule / Université franco-allemande (DFH-UFA). Die DFH koordiniert über 180 Studiengänge in fast allen Fachbereichen, die an jeweils zwei Hochschulen, einer in Deutschland – einer in Frakreich, stattfinden und unterstützt Studierende finanziell mit bis zu 300€ im Monat. Die AbsolventInnen erhalten zwei Abschlüsse, einen französischen und einen deutschen Abschluss.  Wer sich für ein Studium in Frankreich interessiert, kann so seine Selbständigkeit und Sprachkenntnisse erweitern, eine tolle Auslandserfahrung machen und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Das AFG informiert jährlich über das Angebot der DFH, dieses Jahr konnten wir für Schülerinnen und Schüler aus einem EF-Kurs eine Online-Orientierungsveranstaltung mit einer aktuellen Studierenden organisieren, die sich gerade mit dem Thema “Die Welt der Arbeit” beschäftigt. Danielle Taranée Hellbeck, Absolventin in einem DFH-Bachelor-Programm für International Business in Dortmund und Paris, stellte nur für uns das Angebot der DFH in NRW, ihre Erfahrungen bei der Studiensuche und während des Studiums vor und beantwortete unseren SchülerInnen im Anschluss eine Menge Fragen. Im Folgenden ein paar weitere Informationen. Bei Interesse informiert Euch auch

Johannes Kraft

2021_DFH-Praesentation_D