AFG erhält erneute Auszeichnung als Fair-Trade-School

Das Anne-Frank-Gymnasium hat das Verfahren zur Titelerneuerung als Fair-Trade-School erfolgreich durchlaufen. Für mindestens zwei weitere Jahre dürfen wir uns weiterhin an dieser Auszeichnung erfreuen und das offizielle Logo verwenden. Trotz vieler widriger Umstände in der Pandemiezeit war es uns gelungen, alle begonnenen Aktionen fortzuführen.

Dazu zählte in der Präsenzphase der wöchentliche Verkaufsstand in der Mittagspause, an dem z. B. fair gehandelte Früchte-, Schokoladenriegel und Waffeln verkauft wurden. In der Mensa wurde nach wie vor fair gehandelter Kaffee angeboten und an Sprechtagen sowie besonderen Veranstaltungstagen ebenfalls faire Waren an unserem Stand verkauft. Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde u. a. eine Aktion zum Thema „Upcycling“ durchgeführt.

Die Planungen unserer Aktionen erfolgen im Rahmen unserer Fair-Trade-AG, die sich regelmäßig – bei Bedarf auch online – trifft. Teilnehmende in der AG sind neben den organisierenden Lehrenden auch Schülerinnen und Schüler und Eltern. Wir danken unserer ehemaligen Kollegin Frau Zucketto-Debour, die uns weiterhin tatkräftig unterstützt, und allen engagierten Schülerinnen und Schülern und deren Familien. Unsere nächste Rezertifizierung wird in ca. zwei Jahren absolviert werden. Alle Interessierten können sich bei uns melden und mitmachen – gerne auch zunächst unverbindlich an einem AG-Treffen teilnehmen.

Für das FairTrade-Projekt: M. Brögelmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=14090