Pflanzaktion am Schulzentrum Laurensberg

Seit Herbst 2021 wurden auf dem Campus unserer Schule Blumenzwiebeln, Büsche, Sträucher, Bäume und Pflöcke (zur Befestigung der Bäume) gekauft und diese mit Schüler*innen der Bienen AG (eine Kooperation der HHG und des AFGs) und der Internationalen Förderklasse (IFK) gepflanzt. Ein Teil der Kosten konnte aus dem Erlös vom Bienenwachskerzen- und Honigverkauf gedeckt werden. Unser Hausmeister Udo Derks (gelernter Gärtner) spendete seinerseits Weißdornhecken und unterstützt uns mit Rat und Tat (etwa beim Ausheben des Grabens für die Hecke zwischen Sportplatz und -hallen oder beim Anlegen der Beete zwischen Mensa und Sporthallen).

Auf diesen Bildern sind Schüler*innen und Lehrer*innen bei den Pflanzaktionen im Frühjahr und Winter 2021 zu sehen. Gepflanzt wurden verschiedene Frühblüher (wie Krokusse oder Narzissen), Erdbeeren, Küchenkräuter (wie Oregano), Fingersträucher, diverse Sommerflieder, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, siebzehn verschiedene Apfel- und Birn- sowie einzelne Aprikosen-, Kirsch-, Pflaumen-, Haselnuss- und Walnussbäume. Im ersten Schritt wurde das Schulgrundstück auf der Südseite (zwischen Parkplatz, Hauptgebäude, Sportplatz und –halle) verschönert; kurz vor den Weihnachtsferien waren dann auch die Nord- (Rtg. Friedhof Hand) und Ostseite (Parkplatz) dran. Vor den Osterferien 2022 wurden eine lebendige Weidenhecke (zwischen Mensa, Fahrradständern und Sportplatz) und eine Hainbuchenhecke (auf dem Parkplatz) angelegt.

Auf den Fotos sind u.a. folgende Arbeitsschritte zu beobachten: Zunächst werden Löcher für Sträucher, Büsche und Bäume bzw. Gräben für die Hecken ausgehoben. Aktivator und Dünger werden mit der Erde vermischt. Anschließend werden die Pflanzen in die Erde gesetzt, mit Erde bedeckt und festgedrückt. Um die Bäume wird ein Gießring aus Erde geformt, um besonders in Trockenzeiten Regen- bzw. Gießwasser zu sammeln. Dann wird die oberste Erdschicht noch mit Rindenmulch bedeckt, um Feuchtigkeit in der Erde zu halten und Unkraut klein zu halten. Abschließend werden die Pflanzen angegossen. Zuletzt werden Baumpfähle in die Erde gerammt und mit Bändern festgezurrt, um den Mikrowurzeln das Anwachsen zu erleichtern und sie vor Sturmschäden zu schützen.

Ich bin dankbar für die tatkräftige Unterstützung der Schüler*innen beider Schulen, Herrn Derks, unseren Referendarinnen Frau Güler und Frau Kanela, unserer Kollegin Marion Brögelmann und v.a. meines HHG-Kollegen Stefan Rodtko. Das Projekt verschönert nun das Schulgrundstück von uns allen.

Aachen, im März 2022

Text: Mathias Sannemann