Lernberatungstag / Woche der Lernberatungen am AFG

Lernberatungstag am Montag 31.01.2022, 1. bis 4. UE für die Jahrgänge 5 bis EF

Ausgangslage:

Beratung ist ein essentieller Bestandteil der schulischen Arbeit. Die Rückmeldung für Schüler*innen durch die Lehrkräfte ist für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unerlässlich. Dabei ist die persönliche Rückmeldung der Lehrer*innen an die Schüler*innen, neben dem Einbezug der Eltern am Elternsprechtag, besonders wirksam. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Förder- und Beratungsangebots am Anne-Frank-Gymnasium wird seit dem Schuljahr 2020/21 als weiterer Baustein ein Lernberatungstag für die Klassen 5 bis EF durchgeführt. Im Schulalltag ist es häufig aus verschiedenen Gründen nicht leicht, das persönliche Gespräch (systemischer und fachlicher Art) zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu realisieren. Der organisatorische Rahmen des Lernberatungstages verschafft allen Beteiligten mehr Zeit für Gespräche, erleichtert den Lehrer*innen die Terminfindung und gewährlistet eine gerechte Verteilung von Beratungsterminen.

Rahmenbedingungen:

Der Lernberatungstag umfasst 4 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis EF verpflichtend. Die Jahrgangsstufen Q1 und in Teilen auch die Q2 haben an diesem Tag einen Selbststudientag. Die 5. UE entfällt am Lernberatungstag. Die Beratung findet über den Tag verteilt bei den Klassenlehrer*innen statt. Der Unterricht wird weiterhin gewährleistet, da die Beratungsgespräche in einen Lerntag eingebettet werden. An diesem Tag soll der Unterricht schwerpunktmäßig zur Wiederholung von Lerninhalten genutzt werden.

Neu sind in diesem Schuljahr die Lernberatungen mit den Fachlehrer*innen. In der Woche vom 31.01.2022 bis zum 04.02.2022 haben die Schüler*innen weiter die Gelegenheit, sich bei ihren Fachlehrer*innen jeweils in der Zeit von 13:20 Uhr bis 14:10 Uhr fachspezifisch beraten zu lassen (siehe nachfolgenden Einsatzplan). Hier kann zum einen die Lehrkraft Schüler*innen noch einmal zum Gespräch einladen; es ist aber auch möglich, dass  Schüler*innen aus eigener Initiative zum Fachlehrergespräch gehen.

Zielsetzungen:

Ziel des Lernteils der Lernberatungstag ist es, Lernen auf eine andere Art als gemeinsame Aufgabe zu erfahren und an Lerndefiziten und Interessensschwerpunkten zu arbeiten.

Im Beratungsteil ist es Ziel, die Schüler*innen zur Selbstreflexion über ihr Lernen und ihren Lernfortschritt anzuregen. Sie sollen verstehen, dass sie für ihren Lernerfolg selbst verantwortlich sind. Als gleichberechtigte Partnerinnen und Partner werden sie in den Lernprozess einbezogen. Die Ergebnisse werden schriftlich fixiert. Dies schafft Verbindlichkeit und erlaubt die Überprüfung des Fortschritts am nächsten Lernberatungstag.

In der offenen Beratungszeit in derselben Woche mit den Fachlehrer*innen geht es speziell um die inhaltliche und fachmethodische Beratung. Hier kann zum einen jede Lehrkraft die Schüler*innen noch einmal zum Gespräch einladen; es ist aber auch möglich, dass die Schülerin oder der Schüler aus eigener Initiative zum Fachgespräch geht.

Organisation:

• Zur Vorbereitung füllen die Schüler*innen in der Woche vor dem 31.1.2022 in einer Unter-richtseinheit einen Selbsteinschätzungsbogen aus. Sie evaluieren dabei, ob sie ihre bisherigen Ziele für dieses Schuljahr vollständig oder in Teilen erreicht haben. Schließlich stellen sie Überlegungen zu möglichen Lernzielen für das kommende Schulhalbjahr an.
  • Der ausgefüllte Selbsteinschätzungsbogen wird eingesammelt und von den Klassenlehrerteams zur Vorbereitung des Beratungsgespräches gesichtet.
  • Für den Lernberatungstag gilt ein maßgeschneiderter Stundenplan, d.h. er hat nur an diesem Tag seine Gültigkeit. Die Schüler*innen erhalten am Tag der Zeugnisausgabe Informationen zum LBT-Stundenplan und zu den individuellen Beratungszeiten.
  • Am Lernberatungstag erhalten die Schüler*innen in einem 10- bis 15-minütigen Gespräch die Gelegenheit, in einen Dialog mit der Klassenleitung zu treten. Dabei werden verschiedene Aspekte des Selbsteinschätzungsbogens thematisiert. Einerseits geht es um die fachlichen Leistungen und deren Entwicklung, andererseits um die Entwicklung methodischer Fähigkeiten zum selbstständigen Lernen. Im Gespräch werden die individuellen Lernziele der Schüler*innen besprochen und schriftlich fixiert.
  • In der Woche nach dem Lernberatungstag erhalten die Schüler*innen eine Kopie des kompletten Selbsteinschätzungs- und Zielvereinbarungsbogens. Sie überarbeiten die EVA-Seite im Schulplaner (S. 122f) selbstständig.
  • Rund um die pädagogischen Konferenzen und den Elternsprechtag finden je nach Bedarf weitere Beratungsgespräche mit Schüler*innen statt. In Einzelfällen kann die Beratung in der AFG-Lernberatung bei Herrn Dumke vertieft werden.
  • Zum Schuljahresende werden die Zielvereinbarungen mithilfe des Schulplaners (S. 122f) noch einmal in Erinnerung gerufen. Die Schüler*innen evaluieren selbstständig, ob die Ziele erreicht wurden.

• Die Jahrgangsstufen Q 1 und in Teilen auch die Q 2 haben an diesem Tag einen Studientag. Zusätzlich haben die Schüler*innen in der Woche vom 31.01.2022 bis 04.02.2022 die Gelegenheit, sich bei ihren Fachlehrer*innen jeweils in der Zeit von 13:20 Uhr bis 14:10 Uhr beraten zu lassen (siehe nachfolgenden Einsatzplan).

Evaluation:

Das Konzept des Lernberatungstages wird seitens der Lehrerinnen und Lehrer als auch der Schülerinnen und Schüler flächendeckend evaluiert. Die Ergebnisse werden für Kolleginnen und Kollegen auf der U-Cloud veröffentlicht. Das Konzept wird fortlaufend weiterentwickelt und fortgeschrieben um den Beratungsprozess für Schülerinnen und Schüler weiter zu optimieren.

offene Sprechstunde KuK-Liste LBT, Version Homepage

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13834