Lernhefte zur Betrugsprävention und weiterer virtueller Elternabend

Seit dem letzten Jahr unterhält das Anne-Frank-Gymnasium eine KURS-Lernpartnerschaft („Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“) mit dem in Aachen/Oberforstbach ansässigen Software-Entwickler INFORM. Im Rahmen der Kooperation wurden bereits zahlreiche Aktivitäten durchgeführt und ein ehemaliger AFG-Abiturient konnte an unseren Partner vermittelt werden.

Seit diesem Schuljahr sind in unseren 5. Klassen in den Fächern Demokratie lernen und/oder Politik von INFORM entwickelte Lernhefte im Einsatz. Unter dem Titel „Kids@home“ widmen sich die Lernenden spielerisch den Bereichen Währung, Zahlungsmittel und Betrugsprävention.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei auch mit dem Thema Ehrlichkeit auseinander, indem sie anhand von Versicherungsfällen oder fiktiven Handy- bzw. Kreditkarten-Betrugsversuchen Risiken und Gefahren, aber auch Schutzmechanismen kennenlernen.

Bislang fanden die Hefte großen Anklang und die Fünftklässler*innen waren eifrig bei der Sache. Weitere Kooperationsmaßnahmen wie Expertenbesuche im Unterricht und Informationsangebote rund um die Themen Ausbildung und duales Studium im Bereich IT sind geplant.

Auf Grund der hohen Nachfrage beim letzten Durchgang findet für interessierte Eltern am 9. November 2021 ein weiterer virtueller Elternabend statt, bei dem sich INFORM als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb präsentiert.

Weitere Informationen und Anmeldung zum virtuellen Elternabend am 9.11.2021:

https://www.inform-software.de/veranstaltungen/veranstaltung-details/event/virtueller-elternabend-von-inform/details/date/1752

Weiter Informationen über die Initiative KURS:

https://www.kurs-koeln.de/

Ansprechpartner am AFG: F. Meisel, Studien- und Berufswahlkoordinator (stubo@afgmail.de)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.anne-frank-gymnasium.de/?p=13419