IT-Know-how aus erster Hand: Das AFG kooperiert mit INFORM

(Foto: Coral Reef)

Die Corona-Krise bringt zahlreiche Herausforderungen für die weltweite Schullandschaft mit sich. Digitales Arbeiten ist längst kein exotischer Luxus mehr, sondern mittlerweile tägliche Routine und fester Bestandteil des schulischen Lernens in der Pandemie-Zeit. Wir als Schule schätzen uns daher besonders glücklich, dass wir ausgerechnet mitten im Lockdown einen neuen Kooperationspartner für das AFG gewinnen konnten, der in Aachen seit über 50 Jahren als IT-Pionier und feste Größe gilt.

INFORM ist nicht umsonst im häufig als „Silicon Valley Aachens“ umschriebenen Standort in der Pascalstraße in Oberforstbach ansässig. Das Unternehmen beschreibt sich selbst folgendermaßen: „INFORM ist spezialisiert auf Software mit intelligenter Optimierungslogik zur Produktivitätssteigerung von Betriebsprozessen.“ Die Einsatzbereiche der Software sind vielfältig: Von Logistik über Supply-Chain, Produktion, Workforce, Aviation und Automotive bis hin zur Betrugsprävention. Kunden finden sich weltweit vom klassischen Mittelstand bis hin zum großen Konzern.

Die Lernpartnerschaft ist im Rahmen der Initiative KURS („Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“) entstanden. Während noch erste Kooperationsgespräche bei uns vor Ort in der Schule stattgefunden hatten, führte das Voranschreiten der Pandemie dazu, dass der weitere Austausch per Videokonferenz erfolgte – für uns Lehrkräfte zu diesem Zeitpunkt bereits kein Neuland mehr, für die Kolleg*innen bei INFORM schon längst Standard.

Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren zukünftig vor allem im Fach Informatik: Neben (vorerst digitalen) Expertenbesuchen im Unterricht sind auch Maßnahmen zur IT-Mädchenförderung in Form einer Unterrichtsreihe mit Lego-Robotern geplant. Besonders IT-affine Schüler*innen können am unternehmenseigenen App-Camp teilnehmen, bei dem eigene Anwendungen entwickelt werden. Den zukünftigen 5. Klassen wird ein vom Unternehmen konzipiertes Lernheft zu den Themenbereichen Geld und digitale Zahlungsmittel sowie Betrugsprävention zur Verfügung gestellt. Schüler*innen aus der Q1 können fortan Facharbeiten zu unternehmensrelevanten Themen oder das Unternehmen selbst verfassen und dabei auf eine entsprechende Betreuung durch INFORM-Expert*innen zählen.

Auch im Bereich der Studien- und Berufswahlorientierung wird dem AFG einiges geboten: Neben Berufsfelderkundungsplätzen in Klasse 8 und dem 2-wöchigen Betriebspraktikum in der EF werden im Informatikunterricht (duale) Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten für die Berufsfelder Softwareentwicklung, Anwendungsentwicklung und Systemintegration vorgestellt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Felix Meisel

Weitere Informationen zu INFORM: https://www.inform-software.de/